*

9. Sommernacht des Musicals 2007

Burgtheater Dinslaken, 23.06.2007

 

Bericht von Martina Mallon

Fotos von Christine B.

Mit:

Pia Douwes, Jessica Kessler, Andreas Bieber, Ethan Freeman, Serkan Kaya und Peti van der Velde

 

- "We will rock you" - Serkan Kaya
- "No-one but you" - Peti van der Velde
- "Leroy Brown" - Ethan Freeman
- "All that jazz" - Pia Douwes
- "Heroes" - Jessica Kessler
- "Als die Liebe entstand" (aus Hedwig and the Angry Inch) - Andy
- ein a capella-Lied von den Backgroundsängern
- "Frei und schwerelos" aus Wicked - Pia Douwes
- "You're the one that I want" – Andreas Bieber & Jessica Kessler
- "Wie kann ich sie lieben" - Ethan Freeman
- "Heaven on their minds" - Serkan Kaya
- "I am what I am" (aus La cage aux folles) - Peti van der Velde
- "Mamma Mia" - alle

Pause

- "Pinball Wizzard" (Tommy) - Serkan Kaya
- "She's not there" (aus Shakespeare & Rock'n Roll) – Andreas Bieber
- "Any fool can do" (aus Oh Paris) – Pia Douwes & Andreas Bieber
- "Somebody to love" - Jessica Kessler
- "Another one bites the dust" - Peti van der Velde
- "Hammer to fall" - Serkan Kaya & Jessica Kessler
- "Sterne" - Ethan Freeman
- "He lives in you" - Peti van der Velde
- "Engel aus Kristall" – Andreas Bieber
- "Dies ist die Stunde" - Ethan Freeman
- "Ich gehör nur mir" - Pia Douwes
- "Wenn ich tanzen will" – Pia Douwes & Andreas Bieber
- "We are the champions" - alle

- Zugabe: "We are family" – alle

 

Andreas Bieber

Jessica Kessler

Serkan Kaya

Ethan Freeman

Pia Douwes

Serkan Kaya, Andreas Bieber, Pia Douwes, Jessica Kessler, Petie van der Velde und Ethan Freeman

 

 

 

 

 

 

 

© Copyright der Fotos bei Christine B.

 

- Vorgruppe mit Liedern aus dem Musical "Jinai"
Hat mich leider nicht besonders angesprochen und der Sinn hat sich mir nicht erschlossen!
Die Darsteller haben mir leider auch nicht zugesagt und ich fand, da waren keine interessanten Stimmen dabei! Schade, fand ich auch, dass sich die Darsteller manchmal bei den Songs gegenseitig übertönt haben!
Das Musical basiert auf der wahren Lebensgeschichte der englischen Missionarin Gladys Aylward, die während des Chinesisch-Japanischen Krieges hundert Waisenkindern das Leben rettete.

 

Abgesehen davon, dass ich das Programm ein klein wenig zu We will Rock you lastig fand, aber ansonsten für diesjährige Sommernacht des Musicals in Dinslaken durchaus in Ordnung!
Da man mit Peti van der Velde, Serkan Kaya und Jessica Kessler drei We will Rock you erfahrene Darsteller aufzubieten hatte, war We will Rock you, vorgetragen von Serkan Kaya, der geeignete Song, um das Publikum einzustimmen!
Jedenfalls gelang es Serkan Kaya dem Publikum ordentlich einzuheizen, was einem die kühleren Temperaturen sofort vergessen ließ, aber zum Glück blieb es während des ganzen Abends doch trocken! Die Wetteraussichten versprachen eigentlich leider nichts Gutes!
Dann folgte ein weiterer Queen-Song, präsentiert von Peti van der Velde! Diese Ballade kam ebenfalls dank Petis kraftvoller Stimme beim Publikum sehr gut an!
Hiernach trug uns Ethan einen jazzig angehauchten Song vor, Bad Leroy Brown von Jim Croce, gefiel mir ausgesprochen gut!
Auf ihre unverwechselbare Art interpretierte Pia Douwes All that Jazz!
Jessica Kessler konnte mich leider während des gesamten Abends stimmlich nicht überzeugen, auch nicht mit Heroes!
Mit Gänsehautfaktor vorgetragen folgte als die Liebe entstand, vorgetragen von Andreas Bieber! Ich kannte dieses Lied von ihm schon aus seinem Soloprogramm im Ebertbad im Rahmen der Musicalstars in Concert Reihe!
Was mir bei Andreas Bieber besonders positiv an diesem Abend wiederum auffiel, dass er jeden seiner Songs mit entsprechender Körperhaltung und seinen Händen unterstrich!
Pia Douwes trat bei Frei und Schwerelos aus Wicked in einem passend gewählten grünen Kleid auf und ich könnte sie mir wegen ihrer Stimmgewalt sehr gut als Elphaba vorstellen!
Etwas besser gefiel mir Jessica Kessler zusammen mit Andreas Bieber bei You're the one that I want aus Grease und das brachte wiederum ordentlich Stimmung!
Dann folgte ein sehr gefühlvolles Wie kann ich sie lieben aus die Schöne und das Biest von Ethan Freeman!
Heaven on their minds fand ich auch ausgezeichnet vorgetragen von Serkan Kaya und ich bin schon sehr gespannt, ihn im August im Essener Aalto-Theater in Jesus Christ Superstar zu sehen!
Mit I am what I am aus bewies Peti van der Velde, dass auch eine Frau diesen Song hervorragend interpretieren kann!
Mit Mamma Mia wurden wir von allen Mitwirkenden in die wohlverdiente Pause geschickt!
Wiederum fand ich sehr gut, dass Serkan Kaya mit Pinball Wizard als erster nach der Pause auf der Bühne in Erscheinung trat!
Mit She’s not there bzw. Any fool Can Do brillierten Andreas Bieber sowie Pia Douwes!
Als nächstes folgten erneut drei Songs aus We will Rock you, bei denen Serkan Kaya und Peti van der Velde überzeugen vermochten, Jessica Kessler hingegen blieb auch hier stimmlich etwas farblos!
Darüber hinweggetröstet wurde mit Sterne aus Les Miserables, eindrucksvoll vorgetragen von Ethan Freeman! Überhaupt hätte ich mir gewünscht, statt dem ein oder anderen We will Rock you Song etwas mehr von Ethan zu hören, beispielsweise etwas aus den Drei Musketieren, wo Ethan Freeman derzeit den Kardinal in Stuttgart spielt!
Ich fand es an dieser Stelle sehr passend, dass Peti van der Velde jetzt etwas aus der König der Löwen vortragen durfte!
Besonders beeindruckend war Andreas Engel aus Kristall, für mich das absolute Highlights dieses Abends!
Hiernach folgte Dies ist die Stunde aus Jekyll & Hyde, ausgezeichnet vorgetragen von Ethan Freeman, der in dieser Rolle in Bremen zu bewundern war!
Mit Ich gehör nur mir und wenn ich Tanzen will standen nun Pia Douwes als ehemalige Kaiserin Elisabeth und Andreas Bieber, diesmal nicht als Rudolf, sondern als Tod auf der Bühne, ebenfalls ausgezeichnet vorgetragen von diesen beiden Künstlern!
Zum Abschluss des Programms folgte We are the Champions und We are Family, zu dem alle Mitwirkenden das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen aufforderte! Hätte nicht gedacht, dass der sonst so doch eher ruhig wirkende Ethan so locker sein kann!
Als besondere Überraschung des Abends gab es nach der Pause einen Heiratsantrag auf der Bühne! Hierzu holte Thomas Bauchrowitz aus dem Publikum ein Pärchen, angeblich um Karten für die 10. Sommernacht des Musicals im nächsten Jahr zu verlosen! Er spielte selbst auf der Orgel Wenn Liebe in dir ist aus Tanz der Vampire an, dabei nannte der Bräutigam in Spe zunächst den falschen Titel, um dann seine Zukünftige zu ihrer Überraschung um das Ja-Wort zu bitten!

Bericht von Martina Mallon, 25.06.2007

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Martina und Christine,

die mit Bericht und Fotos überlassen haben – DANKE!