Clubtreffen des Gaines Hall-Fanclubs

                                          Mannheim am 27. November 2004

 

 

 

Das alljährliche Weihnachtstreffen des Gaines Hall-Fanclubs fand in diesem Jahr in Mannheim statt. Gaines hatte uns alle zu einer Backstageführung ins Nationaltheater Mannheim eingeladen, verbunden natürlich mit einem Besuch des Musicals „Crazy for you“ und anschließendem gemütlichen Ausklang in der „Goldenen Gans“.

 

Schon am Nachmittag trafen sich die Mitglieder des Fanclubs im Cafe des Nationaltheaters, das extra für uns geöffnet hatte. Auch Gaines mischte sich hier schon unters „Volk“. Er machte uns auch schon richtig neugierig auf das was da noch kommen sollte J.

 

Die Führung begann mit einer Besichtigung der Hauptbühne, auf der gerade die Kulissen für die „Crazy for you“-Vorstellung aufgebaut und getestet wurden.

Entspannt und locker durften wir mit Gaines hier alles erkunden und wurden von ihm auch auf die versteckten Details aufmerksam gemacht. Sehr interessant und teilweise überraschend mit wie viel Liebe fürs Detail da gearbeitet wird und welche Tricks angewendet werden, um die perfekte Illusion zu erzeugen.

 

 

 

Wir drangen auch in „unbekannte Sphären“ vor, die nie zuvor ein Mensch ......* ja, ja, schon gut* ..... die nicht alle gezeigt bekommen. Wir durften den Requisiten-Keller des Theater besichtigen. Dieser massive Keller mit den vielen weiß getünchten Gängen ist ein erhaltener Bunker der Stadt Mannheim, der so eine neue und sinnvolle Verwendung gefunden hat.

Hier konnten wir die Requisiten der aktuellen Inszenierungen besichtigen. Beispielsweise den Amboss von Siegfried aus den „Nibelungen“, die lebensgroßen Tiere aus der „Zauberflöte“, das riesige Bett aus „Lucia di Lammermoor“ – hier hätten wir sicher alle etwas gefunden, das wir am liebsten mit nach Hause genommen hätten J

 

 

Da Gaines ja am Abend noch auf der Bühne stehen würde, musste er sich während der Führung schon auf die Vorstellung vorbereiten – aber wir durften immer dabei sein. Hier wird er gerade verkabelt  - er bekommt die zwei Kopfmikrophone und das Mikro am Bein für die Steppeinlagen angeklebt.

 

Danach durften wir Gaines auch in seinem „Allerheiligsten“ besuchen. Er machte für uns die große Ausnahme und ließ uns auch einen Blick in seine persönliche Garderobe werfen. Hier erklärte er auch, dass er sich selbst schminken würde. Für ihn sei das ein Teil der Vorbereitung und Konzentration. Deshalb ließen wir Gaines jetzt auch für die Zeit der Vorbereitung alleine und warteten auf ihn in der Theaterkantine.

Später durften wir noch beim Eintanzen im Ballettraum und dem Sound Check auf der Bühne dabei sein.

 

Gaines gewährte uns einen hautnahen Einblick in die Arbeit auf und vor allem hinter der Bühne. Eine eigene Welt, in die wir dank Gaines einen sehr persönlichen, hautnahen Einblick bekommen haben – sehr beeindruckend.

 

Danach besuchten alle Mitglieder gemeinsam die Vorstellung und spendeten Gaines nicht nur gebührend Applaus, sondern machten auch mit großen Schildern auf sich aufmerksam.

 

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein konnte Gaines die Schilder erst in Ruhe lesen und sich danach ausgiebig von seinen Fans feiern lassen J

 

Gaines wäre aber nicht Gaines, wenn nicht auch er noch eine Überraschung für uns gehabt hätte. Er hatte extra lange damit gewartet, um unsere Spannung noch mehr zu steigern. Wir erfuhren von ihm seine Pläne für das kommende Jahr. Tolle Neuigkeiten, die aber hier noch nicht verraten werden dürfen *fg*  Wir freuen uns aber schon riesig !!!

Mit einem letzten gemeinsamen Foto vor der Tür endete ein ereignisreicher, schöner Tag.