*

 

Gelnhausen ist nun war der „Mittelpunkt Europas“

 

Seit dem 1. Juli 2013 und dem Beitritt von Kroatien zur EU ist Meerholz nicht mehr der Mittelpunkt Europas. Der geographische Mittelpunkt der Europäischen Union befindet sich jetzt im unterfränkischen  Westerngrund-Oberwestern.

Da die beiden Gemeinden nicht weit entfernt voneinander liegen, wurde 2014 ein EU-Mittelpunkte Wanderweg eingerichtet, der die beiden Punkte miteinander verbindet. Der Weg ist ca. 15 km lang. Mit Tafeln am Wegrand wird auf die Besonderheiten der Strecke hingewiesen.

 

 

Als der Mittelpunkt noch in GN-Meerholz war:

 

Seit dem 01.01.2007 und dem Beitritt von Rumänien und Bulgarien liegt der geografische Mittelpunkt der Europäischen Union in Gelnhausen – genauer gesagt im Gelnhäuser Stadtteil Meerholz.

 

Der Messpunkt liegt genau bei den Koordinaten:

9 Grad, 9 Minuten östlicher Länge und

50 Grad, 10 Minuten, 21 Sekunden nördlicher Breite

 

 – unterhalb des „Niedermittlauer Heiligenkopfes“, das ist einer der drei Zeugenberge im Kinzigtal.

 

Am 03. Januar 2007 wurden an der Stelle Fahnenmasten mit Europa-, Deutschland- und Stadtflagge angebracht und das Ereignis mit einer spontanen Feier gewürdigt. Ein Reporter kam sogar mit einem optischen „Mittelpunkt“ vorbei – einem runden, roten Teppich J.

Inzwischen wurde alles noch mal neu hergerichtet, geschottert, große Fahnenmasten und eine „Europäische Zentralbank“ zum Ausruhen aufgestellt – und wie man selbst feststellen kann, ist der Ort ein neues Ausflugsziel für Wanderer aus nah und fern geworden.

 

Und das ist er also: Der Mittelpunkt Europas – 2007 immer gut besucht J.....

 

 

Wie?

 

Nur mit Walking-Stöcken darf man da hin????

 

 Stockenten-Treffen?

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und Meerholz ist noch immer der Mittelpunkt der EU.

Fünf Künstler und drei Künstlerinnen der Kulturstation Kaufmann in Meerholz haben eine Skulptur für den geographischen Mittelpunkt der EU entworfen. Die kreisrunde, rund 8.500 Kilo schwere Scheibe aus Sandstein hat einen Durchmesser von 180 Zentimetern und sieht aus wie ein Mühlrad. Auf der Oberfläche verlaufen vom Mittelpunkt ausgehend bis zu einem äußeren Ring feine Linien. Diese Linien dienen als Wegweiser. Rund um den Stein sind  die Länderkennzeichen der EU-Mitgliedsstaaten eingraviert. Die Skulptur dient insgesamt als Kompass, so dass jeder Besucher anhand der Linien und der dazugehörigen Länderkennzeichen sehen kann, in welcher Himmelsrichtung die 27 Mitgliedsstaaten liegen.  In der Mitte der Scheibe befindet sich ein Hohlraum, in den Sand aus allen 27 Mitgliedsstaaten der EU eingefüllt wurde.

 

 

Das sind die 27 Mitgliedsstaaten der EU

... deshalb haben wir es an einem trüben Wintertag 2009 nochmal versucht und waren ganz alleine da.

 

Dieser an einen Mühlstein erinnernde Stein, ist der EU-Mittepunkt

 

Unter dieser Platte ist Sand aus allen Mitgliedsstaaten untergebracht

 

Aus einer „Europäischen Ruhebank“ sind inzwischen neun geworden

 

Von Weitem kann man den Mittepunkt an den Fahnen erkennen

 

Der Blick ins Kinzigtal – zufällig ist hier alles auf einem Fotos versammelt,

was ich mit meiner Kindheit verbinde – die Ronneburg, die Bergkirche und die Motorflugzeuge vom

Gelnhäuser Flugplatz. Früher konnte man immer Kunstflugmeister Greb bei seinen Übungen beobachten.

 

Natürlich muss nun jeder Einwohner von Hailer oder Meerholz auch einmal zum Mittelpunkt wandern.

Susi und Harry (er wohnt in Hailer) waren da J

 

© Copyright „Gelnhäuser Tageblatt’“’ 04.01.2007

Auf seiner Wiese wurde der neue Mittelpunkt gefunden.

 

Der Weg zum Mittelpunkt führt durch einen herrlichen Buchenwald,

was man im Sommer natürlich noch besser erkennt.

 

Gudrun Kauck 2007/2009

 

>> mehr über Gelnhausen auf meiner Website >>

 

 

Copyright der Fotos auf dieser Seite bei http://www.gudrun-kauck.de/

Download und Weiterverwendung nicht gestattet.