*

GUDRUNs LIEBLINGSBÜCHER

 

Die Seite musste ich einfach anlegen, weil es ein paar Bücher gibt,

die mir wichtig sind und die zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehören,

die aber in keine andere Rubrik gepasst hätten.

 

 

 

 

DAS PHANTOM

Die bisher ungeschriebene Lebensgeschichte des „Phantoms der Oper“

Susan Kay

 

Verlag Scherz, 415 Seiten – aber auch versch. TB-Ausgaben

ISBN 3-453-06355-4

 

Erstmals vollständig erzählt Susan Kay die bisher unbekannte, dramatische Lebensgeschichte des geheimnisvollen Mannes. Sehr gründliche recherchiert und Realität und Phantasie geschickt miteinander verbunden. Spannend und  teilweise geheimnisvoll erotisch.

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! – das man auch in der englischen Version, die ca. 70 Seiten länger ist,  lesen sollte.

# 423, 424, 425, 426

 

 

 

DER LIEBHABER OHNE FESTEN WOHNSITZ

Carlo Fruttero und Franco Lucentini

 

Goldmann TB, 318 Seiten, 1986

ISBN: 3492211739

 

Wer ist David Ashver Silvera? Warum versteht er so viel von alten Gemälden? Warum taucht er in immer neuen Masken auf? Eine italienische Prinzessin, die eine wertvolle Bildersammlung begutachten soll, lernt den geheimnisvollen Mann kennen und hat eine stürmische Liebesaffäre mit ihm – aber er bleibt ihr immer fremd und wirft immer wieder neue Rätsel auf – bis er sein Geheimnis offenbart.

Ist das die wahre Geschichte vom „Ewigen Juden“?

Auch das ist eines meiner Lieblingsbücher, das ich gerne weiterempfehlen möchte!!

# 234

 

 

 

MISS GARNET UND DER ENGEL VON VENEDIG

Salley Vickers

 

List-Verlag 2003, TB 320 Seiten

ISBN 3-548-60346-7

 

Eigentlich hatte ich das Buch nur wegen Venedig im Titel gekauft, aber es entpuppte sich als sehr interessante Lektüre.

Eine pensionierte, englische Lehrerin fährt nach Venedig – und verändert innerhalb von kürzester Zeit nicht nur ihre Einstellung, sondern gleich ihr ganzes Leben. Die Geschichte wird parallel erzählt zum „Buch Tobit“, einer biblischen Erzählung, die Miss Julia Garnet in der Neuzeit in Venedig auch erlebt, die ihr die Augen öffnet und ihr den Weg zu einem freieren, ungezwungenerem Leben ermöglicht.

# 1285

 

 

 

HERBSTMILCH

Lebensgeschichte einer Bäuerin

Anna Wimschneider

 

Bertelsmann, 158 Seiten, 1984

ISBN: 3822506362

 

Anna Wimschneider erzählt ihre Biographie anrührend, aber nicht rührselig. Sie beschreibt sachlich aus ihrer Sicht ihr Leben als Bäuerin – kein leichtes Leben, aber sie kann für uns alle ein Vorbild sein. Sie geht immer vorwärts, aufrecht und unerschütterlich, egal welches Schicksal sie auch zu ertragen hat. Das Leben der kleinen Leute im vergangenen Jahrhundert, die mit ihrer Hände Arbeit mühsam ihr Brot verdienen.

# 867