*

I R L A N D

04.   Oktober 2005

 

2. Tag: Dublin – Kilbeggan - Galway

 

Der zweite Tag in  Irland begann mit einer Stadtrundfahrt durch Dublin. Zuerst steuerte unser Bus die bekannte St. Patricks Cathedral an. Die Kirche wurde um 1180 erbaut und ist dem Heiligen Patrick geweiht. Im Innern befindet sich das Grabmal von Jonathan Swift, dem Auto von „Gullivers Reisen“, der hier als Pfarrer tätig war.

 

Dann führte uns der Weg zum Trinity College, der Universität von Dublin, wo das „Book of Kells“ ausgestellt wird. Das Buch wird als das schönste Buch der Welt gerühmt. Die vier Evangelien auf 680 Seiten wurden um das Jahr 800 von Mönchen erstellt. Erst bei längerem Betrachten fallen die zahlreichen feinen Details auf.

 

Danach standen uns 2 Stunden zur freien Verfügung, die wir zum Einkauf nutzten, weil wir auf Stadtbesichtigung keine Lust hatten. Wir waren nach Irland gekommen um Natur zu sehen und keine Stadt, die mit ihrer Hektik und dem vielen Verkehr so gar nicht in unsere Irland-Vorstellung passte.

 

Nachdem der Bus uns dann wieder gefunden hatte J, ging die Reise quer über die Insel von der Ostküste zur Westküste. Auf halber Strecke besichtigten wir in Kilbeggan noch eine Whiskey-Brennerei, die aber leider schon stillgelegt war. Locke’s Distillery ist heute ein Museum. Trotzdem konnten wir eine kleine Kostprobe nehmen, denn die Lagerräume werden noch immer genutzt.

 

In Loughrea fanden wir dann unser nächstes Hotel, in dem wir für zwei Tage untergebracht waren. Unser Zimmer befand sich im 3. Stock – mit dem schweren Koffer und der engen Treppe keine leichte Aufgabe. Aber das Zimmer war gemütlich und hatte alles was wir brauchten.

 

Trotzdem blieben wir am Abend nicht auf dem Zimmer, sondern machten uns auf den Weg in den nahegelegenen Pub, den Susanne schon bei ihrer letzten Irland-Tour kennen gelernt hatte. Hier durfte ich dann auch mein allererstes „Guinness“ genießen J.

 

 

 

Unser Zimmer in Loughrea

 

 

 

 

Die St. Patrick’s Cathedral in Dublin

 

 

 

Das Trinity-College in Dublin

 

 

 

 

 

<<      Locke’s Distillery in Kilbeggan     /\

 

 

>>> 3. Tag <<<