* 

Bericht über die Open-Air Musical-Night

 

in Amberg am 01. Juli 2000

mit: John Cashmore, Maya Hakvoort und Martin Moss

 

 

Die Stadt Amberg empfing uns mit strahlendem Sommerwetter und das, obwohl aus allen Ecken des Landes von heftigen Regenfällen die Rede war. Amberg ist eine schöne Kleinstadt im nord-östlichen Bayern. Die Altstadt ist gut erhalten und hat mit einer imposanten Kirche, einer gut erhaltenen Stadtbefestigung und einem Schloss auch sehr viel zu bieten. Auf dem großen Marktplatz war schon alles für das große Musical-Konzert vorbereitet. Die Bühne war direkt vor dem schönen, alten Rathaus aufgebaut und davor eine Tribüne, die ca. 600 Zuschauern Platz bieten würde.        

Schon am Nachmittag konnte man mit etwas Glück den Probearbeiten der 16 Musiker vom Berliner Theater des Westens und der drei Hauptakteure, John Cashmore, Maya Hakvoort und Martin Moss, zuhören. Das eigentliche Spektakel begann dann aber am frühen Abend mit einem Vorprogramm.

 

Pünktlich um 20.30 Uhr war dann auch die Tribüne gefüllt und das Haupt-Programm konnte beginnen. Gleich zu Anfang überraschte uns John mit „This is the moment“, das er diesmal, bis auf ein kleines Stück am Ende, in deutsch gesungen hat. Dann wechselten sich John, Maya und Martin immer ab und machten auch ab und zu mal einen Abstecher ins Publikum. John sang noch „Musik der Nacht“, Closer to Heaven“ und dann zusammen mit Maya wunderschön das Duett „Last Night“ (Solo-Saxophon) aus Miss Saigon. Ein weiterer Höhepunkt im ersten Teil war die Premiere eines Stückes aus dem neuen Musicals in Berlin „Falco meets Amadée“, das Martin Moss in seiner unvergleichlichen Art zusammen mit seinen Tänzerinnen vorstellte. Viel zu schnell wurde dann auch schon die Pause angesagt, aber vorher sangen alle Drei zusammen „I got Rhythm, I got Music“, unterstützt vom rhythmischen Klatschen des begeisterten Publikums.

 

Inzwischen war es dunkel geworden, aber die gute Stimmung im Publikum war auch nach der Pause gleich wieder da, als die drei Sänger mit „There´s no business like show-business“ in den zweiten Teil der Musical-Night einstimmten. Danach kam für mich das Hightlight des Abends: Maya sang „I´m gonna move a mountain“ (Mama, can´t you hear me) unterstützt von einem uns allen bekannten „Background“-Sänger - John. Die beiden Stimmen ergänzten sich einfach perfekt; der Song war großartig. Und wurde dann mit John´s „My heart will go on“ ergänzt, bei dem er von fünf elfenhaften Tänzerinnen begleitet wurde, die ihn ständig umgarnten. Auch Maya wurde später bei ihrem Titel „I´m feeling groovie“ von einem Tänzer unterstützt. Nach Martins beeindruckender Show mit den beiden Titeln „You don´t have to be rich“ und „Purple Rain“, mit denen er dem Publikum ordentlich einheizte, kam dann nochmals John auf die Bühne. Er sang den Titel „Can you feel the love tonight?“ und bekam auf diese Frage auch die volle Zustimmung des Publikums. Ja, man konnte an diesem Abend fühlen und spüren, daß da drei Vollblut-Musiker in ihrem Element waren (es wäre unfair dabei einen besonders hervorzuheben), man konnte spüren mit wie viel Liebe sie ihrem Beruf nachgehen und dem Publikum wirklich alles gaben.

 

Zum Abschluss dieses wundervollen Abends in einer romantischen Kulisse unter dem sommerlichen Sternenhimmel sangen alle drei Sänger zusammen noch „New York“. Das Publikum klatschte wieder im Takt mit und keinen hielt es mehr auf den Sitzen. Auch nach den folgenden Zugaben „Oh, Happy Day“ und „I got Rhythm, I got Music“ wollten sich die Zuschauer noch nicht zufrieden geben, aber bekanntlich soll man ja aufhören, wenn es am Schönsten ist. Die Musical-Night war zuende, aber noch hatte keiner Lust nach Hause zu gehen. Die Gastwirtschaften rund um den Platz hatten Tische und Stühle im Freien aufgebaut und so trafen sich die Konzert-Besucher im Anschluss noch auf dem Platz. Und das Schönste dabei war, dass sich auch die Künstler unter das Publikum mischten und man so die Gelegenheit hatte, mit dem einen oder anderen – besonders aber mit dem Einen - auch mal ein paar Worte in entspannter Atmosphäre zu wechseln.

Amberg war wirklich auch die weiteste Anfahrt wert. Hoffentlich gibt es von diesem Konzert eine Fortsetzung - wir sind auf jeden Fall dabei!!

 

Hesseldorf, den 02.07.2000 / G.K

 

Fotos ððð