* Patrick Linder, Maike Switzer, Weihnachten 2005, Marienkirche Gelnhausen

 

 

Weihnachten mit Patrick Lindner

 

in der Marienkirche in Gelnhausen am 12. Dezember 2005

 

 

Die mächtige Marienkirche in Gelnhausen bildete den stimmungsvollen Rahmen für ein vorweihnachtliches Konzert mit Patrick Lindner, dem Kammerorchester  Köthe und der Sopranistin Maike Switzer.

 

 

Maike und Patrick sangen zusammen fast alle bekannten, traditionellen deutschen Weihnachtslieder.

Ein sehr schönes und umfangreiches Programm, bei dem auch die Orgel der Marienkirche

und das achtköpfige Orchester von Patrick Lindner zum Einsatz kam, das an diesem Abend auch

 Posaunen, Trompeten und Hackbrett dabei hatte.

 

 

 

Einige der Lieder sang Maike auch solo und so konnten wir ihre klare, helle Stimme, die wir schon in vielen

 großen Musical-Rollen  - wie „Elisabeth“, Christine im „Phantom der Oper“ oder Sarah im „Tanz der Vampire“

 auf der Musicalbühne in Stuttgart erlebt hatten, auch wieder einmal live hören.

 

 

Die Kirche war wirklich bis auf den letzten Platz besetzt, aber nicht jeder Zuschauer konnte die Künstler auch immer sehen – die großen Säulen in der Kirche erschwerten den Auftritt. Patrick erkannte das aber schnell und ging auch direkt zu seinen Fans in den Mittelgang der Kirche.

 

 

Neben den Gesangsvorträgen gestaltete Patrick den Abend auch, in dem er Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit vorlas, die noch aus der Feder seines leider verstorbenen Freundes Hans Clarin stammen.

Das Kammerorchester unter Leitung von Benjamin Köthe spielte auch einige Weihnachtslieder – Orgel- oder Posaunenstücke, die sehr feierlich klangen.

Und der Kinderchor der Marienkirche durfte mit Patrick zusammen einige Weihnachtslieder singen.

 

Die Marienkirche bildete einen sehr schönen Rahmen für dieses vorweihnachtliche Konzert. Es war schön wieder einmal die deutschen Weihnachtslieder mit all ihren Strophen und der Vielfalt zu hören, die man leider so nicht oft geboten bekommt. 

 

 

Nach dem Konzert hatten wir dann auch noch Zeit ein paar Worte mit Maike zu reden, die sich sehr freute,

dass sogar hier in der Provinz Leute sind, die sie kennen. Tja, Maike, die Welt ist klein J

 

 

Maike gelang es dann auch Patrick Lindner seinen meist älteren Fans für einen Moment zu entreißen,

damit wir wenigstens ein gemeinsames Foto machen konnten.

 

Beiden Künstler gilt meine volle Hochachtung – der Abend war sehr schön.

 

 

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Hätte Patrick Lindner ein Volksmusik-Konzert gegeben, wären wir ganz sicher nicht dahin gegangen.

Diese Art der Musik und auch wie sie heute vorgetragen wurde, waren jedoch sehr schön und passend zur Jahreszeit.

Ich bewundere Patrick Lindner dafür, wie er mit seinen doch teilweise sehr aufdringlichen Fans umgeht

und trotzdem seine liebenswerte, warmherzige Ausstrahlung erhalten hat.

 

 

>>> mehr über Maike Switzer auf dieser Website <<<