*

Das Festspielhaus Neuschwanstein

 

     

 

Pressekonferenz über die Zukunft des Festspielhauses Neuschwanstein am 30.05.2007:

 

Fest steht nun:

Das Musical „Ludwig²“ wird hier nicht mehr aufgeführt werden !!

 

 

Für das Festspielhaus wird es wie folgt weitergehen:

 

Mit verschiedenen Sonderveranstaltungen wird das Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen im Sommer 2007 wieder geöffnet werden.

 

Im Juni:

Bereits im Juni sollen potenzielle Popstars in das Festspielhaus einziehen. ProSieben mietete das Theater für seine Castingshow «Popstars on Stage – Der heißeste Live-Act Deutschlands» an.

 

Im August:

Vom 03. bis 19. August wird für zwei Wochen das Musical «Les Misérables» einziehen, das ein Veranstalter vom Niederrhein auf die Ostallgäuer Bühne bringen soll. Nach Füssen wird es mit gleicher Besetzung auch in Xanten aufgeführt.

 

Vom 22. bis 26. August wird eine «Fantasy-Musical-Gala – From Webber to Disney» verpflichtet, bei der es auch ein Wiedersehen mit dem einstigen König Ludwig-Darsteller Jan Ammann geben wird.

 

 

Wie es dann weitergehen wird, steht noch nicht fest. Langfristig wird ein neuer Investor gesucht, der in der Lage ist, das Festspielhaus wieder mit Leben zu erfüllen.

 

 

Leider war die Initiative „Festspielhaus Neuschwanstein – wir stehen hinter dir!“, die nicht nur die Wiedereröffnung des Festspielhauses, sondern auch die Fortführung des Musicals „Ludwig²“ zum Ziel hatte, nicht so erfolgreich wie es alle erhofft hatten. Ganz sicher lag das nicht an den Initiatoren Tobias und Matthias. Sie haben alles getan, was möglich war und damit so viele Leute aktiviert, wie das nicht für möglich gehalten wurde. Über 2000 Unterschriften wurden gesammelt, die sich alle dafür aussprachen, doch dieses schöne Musical weiterhin am Original-Schauplatz spielen zu lassen. Nicht nur die direkt Betroffenen wie Darsteller und Mitarbeiter des Hauses haben sich in diese Liste eingetragen, sondern auch ganz viele Zuschauer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Ein tolle Aktion, die ganz viel Lob verdient und die hoffentlich nicht ganz umsonst war. Und wenn sie nur dazu diente, dass die Verantwortlichen für das Musical wissen, dass es NICHT am Musical lag, dass es zur Insolvenz kam, dann ist das doch auch schon ein kleiner Erfolg. Vielleicht gibt es ja doch ein Wiedersehen mit Ludwig²  an einem anderen Ort.

 

Ein herzliches „Dankeschön“ an Tobias, Marc und Matthias und alle Mitstreiter für die tolle Arbeit und den unermüdlichen Einsatz!

 

Gudrun Kauck, 30.05.2007

 

Weitere Informationen auf folgenden Websites:

 

http://www.ludwig2fan.de

http://www.ludwig2fan.de/presse-dateien/presseinformation20070530.doc

http://www.festspielhaus-neuschwanstein-wir-stehen-hinter-dir.de