*

 

PRESSEMITTEILUNG vom FESTSPIELHAUS NEUSCHWANSTEIN

 

 

FÜSSENS MUSICAL LUDWIG² STARTET MIT STARBESETZUNG

IAN JON BOURG ALS LUDWIG IN DIE NEUE SPIELZEIT

 

FÜSSEN - 18. Januar 2007:

Passend zum Beginn der neuen Spielzeit, die in diesem Jahr der touristischen Saison angepasst von 30. März 2007 bis 04. November 2007 dauert, gelingt es den Verantwortlichen des Füssener Musicals Ludwig² den Musicalstar Ian Jon Bourg für die Titelrolle zu verpflichten und den Auftakt von Ludwig² mit einer hochkarätigen Erstbesetzung gebührend zu feiern. „Premieren-Sisi“ Janet Marie Chvatal wird an Bourgs Seite spielen, der seine langjährige Phantom-Ära beendet um in die Rolle des Königs zu schlüpfen.

 

         

 

 

Zuletzt stand Bourg als einzige Erstbesetzung über 12 Jahre weltweit in verschiedenen Phantom-der-Oper-Produktionen auf der Bühne.

 

Das große Repertoire des in Hawaii geborenen Künstlers umfasst neben zahlreichen Musicals, Operetten- und Opernpartien auch ein breites Spektrum aus dem Konzertfach, in dem u.a. Namen wie Bach, Händel, Mozart, Britten aber auch Cole Porter und Dave Brubeck, mit dem Bourg schon mehrere Konzerte gab, vertreten sind.

 

 

In verschiedenen Musicalproduktionen spielte Ian den Freddy in „My Fair Lady“, den Tony in der „West Side Story“, Danny Churchill in „Girl Crazy“, Enoch Snow in „Carousel“, Gay Ravenal in „Showboat“, den Padre in „Man of La Mancha“, sowie den André und das Phantom in „Phantom der Oper“ und den Grafen Krolock in „Tanz der Vampire“. Daneben trat er ebenso in Opern auf. Er war Don Jose in „Carmen“, Ferrando in „Cosi Fan Tutte“, Tybald in „Romeo und Julia“, Tamino in „Die Zauberflöte“ und Werther in der gleichnamigen Oper von Jules Massenet.

 

Das Musical Ludwig² um den bayerischen Märchenkönig Ludwig II. am Originalschauplatz gegenüber dem touristischen Weltwunder Schloss Neuschwanstein, das am 11. März 2005 seine Uraufführung im Festspielhaus Neuschwanstein feierte, wird ab 30. März 2007 bis 04. November 2007 durchgehend von Dienstag bis Sonntag im Festspielhaus Neuschwanstein gespielt, die Ticketpreise liegen zwischen 20,- € und 100,- €.

 

Parallel dazu soll das Festspielhaus Neuschwanstein weiter verstärkt als Spielstätte für Sonderveranstaltungen und Events genutzt werden. Karlheinz Zierold, der derzeitige Geschäftsführer des Festspielhaus Neuschwanstein, bemühte sich mit dem Antritt seines Amts im Juli 2006 erfolgreich um die Markteinführung des Hauses als Spielstätte und hat es in weniger als einem halben Jahr geschafft, dass namhafte Konzertveranstalter in Füssen gastieren.

 

Auszug aus dem Sonderveranstaltungskalender des Festspielhaus Neuschwanstein:

 

 29.01.2007

Die Sternstunde des Josef Bieder mit Otto Schenk

 10.02.2007

Die Zauberflöte

 26.02.2007

Oldie-Night mit Sailor, Tremleloes und Duty Free

 03.03.2007

Beatles Revival Band mit dem Royal Peppermint Orchester

 10.03.2007

Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi mit dem Ensemble Lichtklang und Photographien von Tobias Melle

 24.03.2007

Shakespeares sämtliche Werke - leicht gekürzt (Komödie; Staatstheater Nürnberg) 

 02.04.2007  

Alfred Biolek - Mein Theater mit dem Fernsehen – Ein Rückblick auf 40 Jahre Fernsehen

 7./8.04.2007

Chinesischer Nationalzirkus "Marco Polo"

 

Leider wird Karlheinz Zierold das Festspielhaus Neuschwanstein aus gesundheitlichen Gründen verlassen, jedoch wird seine Strategie der Etablierung des Festspielhaus Neuschwanstein als eine der attraktivsten Spielstätten Deutschlands am „schönsten Platz der Welt“ weiter verfolgt.

 

 

                                FUCHS PR & CONSULTING

                                Bahnhofstrasse 18

                                87435 Kempten (Allgäu)

                                Telefon: +49(0)831 - 512 910-0

                                Telefax: +49(0)831 - 512 910-20

                                E-Mail: info@fuchspr.de

                                presse@festspielhaus-neuschwanstein.de

 

Pressemitteilung und Fotos mit Genehmigung des Festspielhauses Neuschwanstein übernommen

Danke!

 

 

>>> Ludwig² im Festspielhaus Neuschwanstein <<<