*

 

Andrea Herter hat das „Swinging Ludwig Insolvenz Special“ in Füssen besucht und mir einen kleinen Bericht für die Website zur Verfügung gestellt. Vielleicht wird der eine oder andere ja neugierig und schaut mal bei den engagierten Darstellern des Musicals Ludwig²  – Stefanie Kock, Nicole Cieroth, Espen Nowacki und Alexander Kerbst -  vorbei. Spaß und gute Laune werden garantiert!

 

Hier nun der Bericht von Andrea:

 

Swinging Ludwig – “Insolvenz Special”

Nachdem die Insolvenz des Festspielhauses und die Einstellung des Spielbetriebs alle Fans total überrascht und geschockt hatte, hielt die Truppe von Swinging Ludwig wenigstens ein kleines Trostpflaster bereit. Kurzerhand hatten sie die alte Klosterküche in Füssen zu einem kleinen Theaterraum umgestaltet und zeigten in der Zeit um Ostern mehrmals das Insolvenzspecial des Swinging Ludwig. „Die Auferstehung“.

Seit meinem letzten Besuch ist das Team geschrumpft. Christa Wettstein und Carlo Lauber sind nicht mehr dabei. So mussten die Musikstücke für 4 Darsteller (Alexander Kerbst, Stefanie Kock, Espen Nowacki und Nicole Ciroth) umarrangiert werden, was aber sehr gut gelungen ist. Die Beiträge sind alle sehr harmonisch, es wirkt keinesfalls so, als ob etwas fehlen würde.

Zum Teil waren andere „Gäste“ als beim letzten Mal angereist, z. B. Konstantin Wecker, Helge Schneider, der Geschäftsführer der Slave Holding, und ein Scheich, aber auch „alte Bekannte“ wie Udo Lindenberg, Erich Honecker, Marcel Reich-Ranicki und Karl Moik, alle wieder grandios verkörpert von Alexander Kerbst.

Die entscheidende Frage des Abends war natürlich, was denn nun mit dem Festspielhaus geschehen würde. Bei einer Ebay-Versteigerung wurden im Laufe des Abends immer wieder neue Höchst-Bieter bekannt, die alle ihre eigenen Ideen zur weiteren Verwendung des Festspielhauses hatten (Ein ausführlicher Bericht über die unterschiedlichen Planungen wird in der nächsten Clubzeitung der Musicalfriends erscheinen. Bis dahin wissen wir dann sicher auch, welche der Pläne tatsächlich verwirklicht werden konnten)

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die Begleitband. Andreas am Piano, Frank am Schlagzeug, Valentin am Bass und Poldi an der Trompete hatten den ganzen Abend lang das Darsteller-Quartett souverän durchs Programm begleitet, je nach Bedarf dezent oder akzentuiert.

Meine Befürchtung hatte sich nicht erfüllt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass mir bei einigen Gags das Lachen im Halse stecken bleiben würde. Aber wir erlebten einen fröhlichen, unterhaltsamen Abend, der Lust auf weitere Aktivitäten des „Swinging Ludwig“-Teams machte.

Neuigkeiten dazu gibt es auf der Seite http://www.swingingludwig.de/

und bei den Musicalfriends unter http://www.musicalfriends-ludwig2.de/

Andrea Herter, 05.04.2007

Für April stehen noch einige Termine an:

Premiere Sonntag 1.April 19.30

Montag 2. April 19.30
Dienstag 3. April 19.30
Mittwoch 4.April 19.30
Sonntag 8. April 19.30 (ausverkauft)

Montag 9. April 19.30 (swing, jazz, spass und improvisation...)
Donnerstag 12. April 19.30
Freitag 13. April 19.30


Derniere Samstag 14. April 19.30