Gudrun Kauck: Sissi Ball 2005, Si-Center, Maike Switzer, Musicalfriends Stuttgart

SISSI BALL 2005

im SI-Center Stuttgart (Saal Berlin)

am 30. April 2005

 

 

Irgendwie stand der Sissi-Ball, auf den wir uns eigentlich sehr gefreut hatten, für uns unter keinem guten Stern. Nach einigen Unstimmigkeiten mit den Veranstaltern hatten wir endlich einen Tag vor Abreise die Einlasskarten erhalten, die Lust auf die Veranstaltung war aber schon etwas getrübt L

 

Als wir dann in Stuttgart angekommen sind, haben wir erfahren, dass die groß angekündigten Extras, außer dem Essen und dem Tanz in den Mai, alle ausfallen müssten, weil das Ensemble von „Elisabeth“ durch Krankheit sehr dezimiert sei und alle verfügbaren Darsteller für die laufende Vorstellung benötigt würden – es war sogar noch Verstärkung aus Wien und Hamburg eingeflogen worden. Nur der Auftritt von Maike Switzer, der Zweitbesetzung der „Elisabeth“, würde wie geplant stattfinden.

 

Am Eingang zu dem großen Saal gab es die Möglichkeit, ein Foto mit einer Darstellerin (Jo Shanks) aus dem Musical machen zu lassen. Die Chance ließen wir uns natürlich auch nicht entgehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Höhepunkt des Abends war unbestritten der Auftritt von Maike Switzer. Sie sang im Original-Bühnenkostüm der Elisabeth das Lied „Ich gehör nur mir“. Ein sehr schweres Lied, das sie sehr schön interpretiert hat. Sie wurde dafür auch mit viel Applaus belohnt.

 

 

Bei ihrem zweiten Auftritt sang Maike dann das Lied „Nichts, nichts, gar nichts“. Das Lied spielt im Musical in einer Irrenanstalt, der die Kaiserin ohne Voranmeldung einen Besuch abstattet. Sie begegnet dort einer Insassin, die sich einbildet selbst die Kaiserin zu sein und die richtige Sissi angreift. Das führt dann zu dem Lied, in dem Sissi von ihrer Verzweiflung erzählt und davon, dass sie sich am liebsten von einer Klippe in Meer stürzen würde.

Maike sang das Lied sehr eindrucksvoll – fast genau so gut wie am Nachmittag, als wir sie in der Vorstellung im Apollo-Theater live auf der Bühne erleben durften.

 

    

 

Nach diesem zweiten Auftritt stand Maike Switzer und auch die ebenfalls im Original-Ensemble-Kostüm anwesende Jo Shanks für Autogrammwünsche zur Verfügung. Dicht gedrängt standen die Teilnehmer am Sissi-Ball und holten sich ihr Autogramm von einer „fast richtigen“ Sissi ab. Maike erledigte das mit bewundernswerter Geduld.

 

 

 

Aber auch für ein Foto mit Susanne war noch Zeit. Maike konnte sich noch gut an „Madame Giry“ erinnern J

 

 

 

 

 

 

Trotz der Widrigkeiten war es ein sehr schöner Abend. Mit dem Essen hatte sich das Hotel viel Mühe gegeben – wie man an dem schönen Nachtisch (Chiemgauer Schwänchen und Sissi-Torte) sehen kann. Allerdings hatten wir uns unter einem „vegetarischen Gericht“ etwas anderes als einen Kürbiskuchen vorgestellt.

 

Die Band des Abends hatte alle Mühe, dem tanzwütigen Publikum gerecht zu werden J, denn die ließen sich selbst von dem einen oder anderen falschen Ton oder der vom Band eingespielten Pausenmusik vom Tanzen abhalten.

 

Hesseldorf, 02.05.2005 – G.K.