*

Das Phantom der Oper

Essen, 22.12.2006

 

Bericht und Fotos von Martina Mallon

 

Ich entschied mich spontan, abends in die Vorstellung zu gehen! Ich hatte das Glück, eine günstige PK 4 Karte in Reihe 3 zu bekommen, zwar außen am Rand, aber ich konnte dann noch ein paar Sitze aufrutschen, so dass ich Nikolaj Vis a Vis schon in der ersten Szene gegenübersaß! Der Rang war zwar nicht offen, aber das Parkett war dennoch recht gut besetzt!


Hier die Besetzung von heute Abend!

Phantom der Oper

Christine Daee

Raoul Vicomte de Chagny

Monsieur Firmin

Monsieur Andre

Carlotta Giudicelli

Ubaldo Piangi

Madame Giry

Meg Giry    

 

 - Christian Alexander Müller

 - Beatrix Reiterer
 - Nikolaj Alexander Brucker
 - Ernst van Looy
 - Fernand Delosch
 - Evelyn Werner
 - Marcello Ronchietto
 - Gabriele Ramm
 - Lara Camille Glew

 

Corps de Ballet:
Rachel Horn, Mami Iwai, Valeria Khmelnystka, Miki Nakumara, Anna Roura Maldonado, Svetlana Schenk
Damen Ensemble:
Confidante - Melissa Marshall
Ulrike Anders, Ulrike Barz, Marina Edelhagen, Nicole Malangre, Dietgard Barbara Nebelung
Herren Ensemble:
Monsieur Levefre - Ulrich Wand
Monsieur Reyer - Daniel Pabst
Don Attilio - Lars Henry Larsson
Sklavenhalter - Witalij Kühne
Andreas Bühring, Bonifacio Galvan, Rustam Kuramshin, Christopher Morandi, Sascha Alexander Nikolic
Dirigent: Andreas Pabst

Zunächst einmal zur Vorstellung: Ich hätte nicht gedacht, dass bei meinem weiteren Besuch einer Vorstellung hier in Essen eine Steigerung möglich wäre, aber dem war so!
Das Publikum war diesmal auch sehr gut aufgelegt und geizte auch nicht mit Szenenapplaus sowie Standing Ovations am Schluss! Ferner drückten dann auch im Foyer einige Zuschauer ihren Dank an die Darsteller für eine schöne Vorstellung aus!


Beatrix Reiterer gefiel mir diesmal wesentlich besser als Christine, als das erste Mal, bei dem ich sie ebenfalls zusammen mit Christian und Nikolaj sah! Sie wirkte heute viel gelöster auf mich und konnte mich als Christine nicht nur vollkommen überzeugen, sondern wurde zu einer weiteren Lieblings-Christine!


Zu Nikolaj brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen, obwohl er mich auch immer wieder aufs Neue überrascht! Heute klang seine Stimme tiefer und volumenreicher als sonst es eigentlich immer schon der Fall ist! Dazu möchte ich noch kurz anmerken, dass ich hier in Essen halt noch keinen anderen Raoul gesehen habe, irgendwie bleibt mir Nikolaj "treu".

 

Das Zusammenspiel mit Nikolaj funktionierte diesmal wesentlich besser, Beatrix war für mich heute eine sehr überzeugende Christine! Wie sie ihm bzw. natürlich Raoul im Final Lair zärtlich die Haare zurückstrich sowie bei der Szene auf dem  Dach  umarmte und küsste, das war viel inniger als ich es in Erinnerung hatte als ich Beatrix zum ersten Mal als Christine sah!
Das gleiche gilt für die Szenen zusammen mit Christian, das war von Beatrix Seite viel emotionaler!
Als sie dann beim Final Lair zu Christian hinüber ging und ihn küsste, das war sehr viel bewegender!
Da sie sich dann letztendlich natürlich wieder für Raoul entschied, aber ich ihr am liebsten zugerufen hätte, entscheide dich für Erik!
Überhaupt war Beatrix diesmal eine Christine wie ich sie mir vorstelle! Das war auch in der Friedhofsszene eindeutig so, aber ebenfalls phantastisch gespielt von allen Dreien, also Christian, Nikolaj sowie Beatrix!
Weiterhin dann auch in der Don Juan Szene, da lag eine Erotik zwischen ihr und Christian in der Luft, ohne zu aufgetragen zu wirken!


Bevor ich auf Christian zu sprechen komme, noch ein paar Worte zur Vorstellung!
Beim Maskenball schienen mehr Darsteller auf der Bühne zu sein als sonst, was einfach noch atemberaubender wirkte als sonst schon! Ich dachte mir zwar, wie soll Christian da noch in seinem roten Kostüm sich Platz verschaffen, aber natürlich wichen alle zur Seite!


Marcello Ronchietto gefiel mir auch sehr gut als Ubaldo Piangi, sein Flirt mit dem Dirigenten bei der Szene bei der Carlotta ihre Stimme verliert, war einfach umwerfend und wurde vom Publikum natürlich entsprechend mit Applaus honoriert!


Auch alle anderen Darsteller haben den Abend zu einem besonderen Genuss gemacht, wie Ernst van Looy, Fernand Delosch, Gabriele Ramm, Ulrich Wand, Daniel Pabst usw.!


Was mir an Christian als Phantom gefällt, dass er heute zum einen stimmlich wieder hervorragend war, alle Töne wunderbar ausgesungen, dass mir ein wohliger Schauer über den Rücken lief! Zum anderen seine unglaubliche Bühnenpräsenz, er bringt mir Erik so nahe, wie es vorher eigentlich bei mir nur Ian Jon Bourg geschafft hat, vollends als Erik in seinen Bann zu ziehen!
Als Beatrix ihm zum ersten Mal die Maske abreißt, robbt mir Christian zwar etwas zu schnell zu ihr, aber einerseits auch verständlich bei dieser Christine, um sie dann innig in die Arme schließen zu können! Vielleicht hat auch Andreas Pabst nur etwas zu schnell dirigiert, ich weiß es nicht, diesbezüglich habe ich leider vergessen, Christian zu fragen!


Beim Schlussapplaus hielt Gabriele Ramm eine kurze, aber sehr gute Rede zu Intereducare und um auf die Sammelaktion aufmerksam zu machen!


Zum Abschluss meines Berichtes komme ich nun auf die weitere Spendensammlung im Foyer nach der Abendvorstellung! Diesmal gesammelt haben unter anderem wiederum Fernand, Gabriele, Christian sowie Nikolaj, der am Nachmittag noch nicht mit dabei war!
Zunächst habe ich wiederum kurz mit Fernand gesprochen, mich dann an die Fersen von Nikolaj geheftet um Fotos zu machen, ihn aber ungestört andere Gäste um Spenden zu bitten! Bat Nikolaj zwar auch ein Foto von ihm und Christian machen zu dürfen, wobei Nikolaj dezent daraufhin wies, gegen eine Spende von 1 Euro dürfte ich dies gerne tun....
Natürlich fiel diese meinerseits etwas größer aus und so gelang mir denke ich ein Foto mit Rarität, mehr Wert als jegliches Gebot,  Erik und Raoul können also doch für ein Foto zur Verfügung stehen, wenn es soweit ist, die Entscheidung fiel heut Nacht!
Beatrix habe ich leider nicht mehr gesichtet, um ein Gruppenfoto mit Christine machen zu können!
Dann habe ich mich von Christian und Nikolaj verabschiedet und den beiden frohe Weihnachten gewünscht, den anderen wie Gabriele Ramm, Fernand Delosch, etc. und den anwesenden Vorderhausmitarbeitern natürlich ebenfalls!

Gabriele Ramm (Madame Giry)

 

Fernand Delosch (Monsieur André)

 

Anne Görner (Christine)

 

Christian Müller (Phantom)

 

 

 

Nikolaj Brucker (Raoul)

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke, Martina, für deinen Bericht und die schönen Fotos!

G.K. – 23.12.2006