*

Das Phantom der Oper

10. März 2007 – 20.00 Uhr

 

 Bericht Samstag    Letzte Show in Essen

 - von Lars Schilling -

 

 

Meine Eindrücke vom 10. März 2007

 

Nach der Bekanntgabe der SE, dass das Phantom nur noch bis zum 10. März läuft, war dieser Tag für mich noch sehr weit weg. Samstag war es dann soweit. Pünktlich zum Ende der Nachmittagsvorstellung fuhr ich in Essen ein.

 

Am Foyereinlass überreichte uns der Phantom Fanclub den Songtext. Um kurz nach 19 Uhr dann erstes Raunen und Getuschel im Foyer, nachdem auf dem Monitor die Besetzung stand. Phantom: Fernand Delosch, Christine Daae: Beatrix Reiterer und Raoul: Roy Weissensteiner. Nicht jedem war klar, dass dies noch die Nachmittagsbesetzung war. Dieser „Fehler“ wurde allerdings schnell korrigiert und ich sah, dass auch Christian trotz aller Voraussagen einiger „Fans“ spielte.

 

Vor Vorstellungsbeginn wurde die komplette Cast vom Theater vorgestellt. Dann ging es los. Licht aus, Darsteller auf die Bühne und los ging´s mit der Auktion. Steffen Friedrich als Auktionator nochmals mit Höchstleistung. Während der immer wieder tollen Overtüre kamen wie üblich die Logen eingefahren. Doch was sah ich? Die recht Loge war noch mit einem schwarzen Tuch bedeckt. Oh nein, gehen die Pannen schon wieder los, ging es mir durch den Kopf. Letztlich wurde das Tuch doch noch entfernt und danach ging alles glatt.

 

Bei der Hanniball-Szene fiel mir auf, dass drei Darsteller auf der Bühne standen, die mir sonst noch nie aufgefallen waren. Sehr amüsant übrigens, dass Eberhard Neitzel nicht mehr wusste, dass er auf Mallorca anzutreffen sei. Anne kam wie immer zu spät zur Probe und spielte wie immer ein wunderbares verschüchternes Chormädchen. „Denk an mich“ von Anne nochmals perfekt gesungen. Nikolaj fand es auch wieder „brava“. Und Madame Giry fand ihr Ballett heute „einfach wunderbar“.

 

Dann dröhnte zum letzten Mal das „Impertinent“ hervor. Dieses Mal gefiel es mir von Christian sehr gut. Absolut kraftvoll gesungen. Nikolaj kam auch diesmal wieder zu spät. Jetzt eine kleine Kritik an Christian. Warum sagt er nach dem Bootsausstieg derart emotionslos „Sing mein Engel der Muse“. Irgendwie auch ziemlich leise. Okay, ich will nicht allzu streng sein. ;)

 

Bei der Musik der Nacht ein letztes Mal Gänsehautfeeling. Bei der ersten Demaskierung rührend, wie Anne dem Phantom seine Maske wiedergibt. Dann der Auftritt der beiden Direktoren. Fernand jetzt wieder als Monsieur André. Und beide haben noch mal alles gegeben. Il Muto auch wieder mit einem „hängenden“ Buquet. Dann die Szene „mehr will ich nicht von dir“, die ich als Mann einfach schnulzig finde. Dennoch schön vorgetragen. Da wurde mir erst bewusst, dass der erste Akt schon wieder fast vorbei war. Der Engel senkte sich und ich hatte aus Reihe 6 Platz 1 den perfekten Blick auf den schluchzenden Christian. Der Kronleuchter fiel ein letztes Mal und ich hatte doch feuchte Augen. Und das war auch schon der erste Akt.

 

Maskenball ist meine Lieblingsszene. Die Farben, die Cast, einfach wunderbar. Nun ein Sprung zur Friedhofszene. Anne hat es einfach atemberaubend gespielt. Zurecht langanhaltender Beifall. Und wie Christian am Grab um seine Christiné bettelt. Und dieses hämische „Nur her, nur her, zum Engel des Todes“. Köstlich. Dann nahte auch schon die Entscheidung heut Abend.

 

Unübertroffen finde ich Christian in Don Juan, wenn er Anne den Ring auf den Finger streift. Dann schon das Final Lair. Ich habe es einfach nur noch genossen. Dann ging alles doch sehr schnell. Der letzte Aufschrei, Meg Giry zieht das Tuch weg und es blieb nur noch die Maske. Den Schlussapplaus habe ich nur noch in Trance erlebt.

 

Insgesamt war es mein sechster Besuch in Essen. Und jede Vorstellung war einzigartig. Wie schon im Forum erwähnt, war die komplette Cast einfach weltklasse. Mir bleibt nur DANKE zu sagen und hoffe, dass das Phantom nicht allzu lange pausiert.  

© Lars Schilling, 12.03.2007

 

>>> zurück zur Startseite Dernière Essen <<<