*


 

Essen, 01. März 2007

 

Time to Say Goodbye - Das Phantom der Oper verlässt Essen

 

Am 10. März verlässt das Phantom der Oper Essen

-          mehr als 750.000 begeisterte Zuschauer

- Colosseum Theater bereitet sich auf den Einzug von MAMMA MIA! vor

 

 

Am 10. März verabschiedet sich Das Phantom der Oper nach fast 500 Vorstellungen aus Essen. Seit der glanzvollen Premiere am 26. September 2005 hat die Show um den mysteriösen Mann mit der Maske über 750.000 Zuschauer im Colosseum Theater Essen in seinen Bann gezogen. Knapp 60 Darsteller haben in der 18-monatigen Spielzeit die Geschichte um das Phantom der Oper und das Ballettmädchen Christine live auf der Bühne dargestellt. Dazu waren mehr als 850 Stunden Proben nötig. Mehr als zehn Kilo Puder wurden von der Maskenabteilung aufgetragen, mehr als 1.000 Paar Wimpern für die Operndiva Carlotta und Christine verbraucht, 200 Perücken getragen, 15 Kilo Haarnadeln gesteckt und rund 500 Glatzen des Phantoms geklebt. Sechs Bühnentechniker haben mehr als 80 Stunden für die beeindruckende Bootsfahrt des Phantoms geprobt. Das Stage Management hat rund 150.000 Kommandos für die beeindruckenden Lichtstimmungen und 114.000 Kommandos an die technischen Abteilungen gegeben, um die perfekte Illusion zu zaubern. Die Kostümabteilung verbrauchte unter anderem 200 Meter Tüll- und Perlenstickereien, 80 Meter Samt, 300 Meter Organza, 200 Meter Satin und rund 2.500 Perlen und Strass-Steinchen. Das siebenköpfige Ballett zertanzte während der gesamten Spielzeit mehr als 500 Paar Spitzenschuhe.

Für die Mitarbeiter des Colosseum Theaters geht es nach der letzten Phantom-Vorstellung ohne Pause weiter: Direkt nachdem der letzte Vorhang gefallen ist, wird die Bühne für MAMMA MIA! - das Musical mit den 22 größten Hits von Abba vorbereitet: Wo jetzt noch ein unterirdischer See ist, wird in wenigen Wochen eine griechische Taverne die Zuschauer in das richtige Insel-Fieber versetzen.

Tickets und Informationen Das Phantom der Oper unter:
www.dasphantomderoper.de
TopTicketLine: 0 18 05 - 44 44 (14 Ct./Min.)

 

 

Pressemitteilung Stage Entertainment, 07.12.2006

 

Der Welterfolg Mamma Mia! kommt nach NRW

 

Das Musical mit den Hits von ABBA feiert im Mai Premiere im Colosseum Theater – Vorverkauf offiziell eröffnet

 

Mamma Mia! das Erfolgsmusical mit den Hits von ABBA feiert im Mai Premiere im Colosseum Theater in Essen. Der internationale Hit der einstigen ABBA-Mitglieder Björn Ulvaeus und Benny Andersson begeisterte bereits über 30 Millionen Zuschauer weltweit und kommt nun auch nach NRW.

Die humorvolle, temporeiche Geschichte von Catherine Johnson versetzt die Zuschauer mitten in die Vorbereitungen einer Hochzeit auf einer kleinen griechischen Insel, wo die 20jährige Sophie mit ihrer allein erziehenden Mutter Donna lebt. Sophies größter Traum ist es, von ihrem Vater zum Altar geführt zu werden. Um heraus zu bekommen, wer das ist, stöbert sie im Tagebuch ihrer Mutter und erfährt, dass es dafür gleich drei Kandidaten gibt. In der Hoffnung, ihn sofort zu erkennen, lädt Sophie alle drei potentiellen Väter zur Hochzeit auf die Insel ein und sorgt damit für ungeahnt turbulente Momente. Die Dialoge der Geschichte sind charmant und intelligent mit den größten ABBA-Hits wie „Super Trouper“, „Chiquitita“, „Dancing Queen“ und natürlich „Mamma Mia“ verwoben. Mamma Mia! ist „das Musical, von dem wir niemals wussten, dass wir es geschrieben haben“ – so Björn Ulvaeus

 

„Mamma Mia! ist das absolute Gute-Laune-Musical! Eine tolle Geschichte und wundervolle Songs. In jeder Vorstellung, in der ich war, wurde beim Finale in den Gängen getanzt. Ich bin stolz darauf, dass wir diese Ausnahmeshow im Colosseum Theater in Essen spielen werden“, so Dr. Jan-Pelgrom de Haas, Geschäftsführer Stage Entertainment Deutschland. Zurzeit laufen elf Mamma Mia!-Produktionen im In- und Ausland, unter anderem in New York, Las Vegas, Stockholm, Tokio und Moskau. Allein in Deutschland sahen bereits über 3,4 Millionen Zuschauer die Show. Das deutsche Castalbum mit den inzwischen berüchtigten Übersetzungen der ABBA-Songs landete bei Veröffentlichung direkt auf Platz drei der Charts und hat mit über 350.000 verkauften Exemplaren inzwischen Platin-Status.

 

Das internationale Mamma Mia!-Kreativteam um Björn Ulvaeus wird auch den Aufbau in Essen in die Hand nehmen. Um die Premiere von Mamma Mia! bereits im Mai zu garantieren, öffnet sich der Vorhang für Das Phantom der Oper im Colosseum Theater am 10. März 2007 zum letzten Mal. „Die Freude ist riesig, dass Mamma Mia! zu uns ins Ruhrgebiet kommt. Aber natürlich werden wir den Publikumsliebling Das Phantom der Oper gebührend verabschieden,“ so Burkhard Koch, Geschäftsführer Colosseum Theater Essen.

Mit Musik und Texten von Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Autorin von Mamma Mia! ist Catherine Johnson, Director ist Phyllida Lloyd. Choreograph von Mamma Mia! ist Anthony Van Laast, das Production Design stammt von Mark Thompson, das Lichtdesign von Howard Harrison, das Sound Design von Andrew Bruce und Bobby Aitken, musikalische Supervision, zusätzliche Musik und Arrangements von Martin Koch. 
Mamma Mia! wurde in Deutschland von Stage Entertainment in Zusammenarbeit mit Judy Craymer, Richard East und Björn Ulvaeus für Littlestar in Kooperation mit Universal produziert.

Weitere Informationen über Mamma Mia! weltweit: www.mamma-mia.com.

Tickets sind ab sofort unter TopTicketLine 0 18 05 - 44 44 (12 Ct./Min.) und www.topticketline.de erhältlich.

Kontakt Colosseum-Theater:
Colosseum Theater Essen, Mamma Mia!
Michael Rohde
Tel.: 0201 - 24 02-152
michael.rohde@stage-entertainment.de

Manuela Wolf |
Tel.: 02 01 - 24 02-151
manuela.wolf@stage-entertainment.de

 

Letzte Saison für DAS PHANTOM DER OPER in Essen

Spielzeit endet Sommer 2007 - Große Musical-Premiere im Herbst 2007 - Erfolgreiches erstes Jahr mit internationalen Musical-Stars



Essen, 27. Oktober 2006 - Noch bis Sommer 2007 haben die Fans des Mannes mit der Maske die Gelegenheit, die schaurig schöne Liebesgeschichte zwischen dem Ballettmädchen Christine und dem geheimnisvollen Phantom der Oper zu erleben. Für Herbst steht dann im Essener Colosseum Theater eine große Musical-Premiere auf dem Spielplan. Burkhard Koch: "Wir wollen mittelfristig in jedem Jahr eine große Premiere in NRW feiern." Im nächsten Jahr wird es aber noch zwei Premieren geben: Die BLUE MAN GROUP feiert am 11. März 2007 Premiere im Metronom Theater am CentrO Oberhausen. Essen zieht dann im Herbst 2007 mit einer neuen Produktion nach.

Schon 375 Mal hat das Phantom der Oper den tonnenschweren Kronleuchter auf die Bühne des Colosseum Theaters stürzen lassen. Das bedeutet Halbzeit für Andrew Lloyd Webbers Musicalmeisterwerk in Essen. Die erste Spielzeit zeichnete sich durch eine wechselnde internationale Phantom-Besetzung aus. Neben Thomas Borchert und Uwe Kröger konnten sich die Zuschauer vom New Yorker Ethan Freeman und dem Hawaiianer Ian Jon Bourg in die Katakomben der Pariser Oper entführen lassen. Eine Strategie, die ihr Publikum gefunden hat. Burkhard Koch, Geschäftsführer des Colosseum Theaters, zum gelungenen Phantom-Coup: "Die Idee die Rolle des Phantoms vierfach zu besetzten war goldrichtig. Wir haben das erfolgreichste Jahr im Colosseum Theater hinter uns. Wir freuen uns, dem Publikum Das Phantom der Oper bis Ende Juli 2007 in Essen zeigen zu können."

Zurzeit werden die Musicals Disneys Der König der Löwen, Disneys Die Schöne und das Biest, Mamma Mia!, Das Phantom der Oper, Disneys Aida, und Dirty Dancing von Stage Entertainment produziert und aufgeführt. Premieren von 3 Musketiere und Tanz der Vampire stehen noch in diesem Jahr in Stuttgart und Berlin auf dem Programm. Eine Musicalkomödie mit den Hits von Udo Jürgens wird gerade entwickelt. Der Arbeitstitel lautet Mit 66 Jahren. Bereits Ende 2007 bringt Stage Entertainment Wicked - Die Hexen von Oz  nach Deutschland. Die kreative Arbeit an der Adaption für das deutsche Publikum hat bereits begonnen.

 

Anmerkung des Webmasters:

Soweit mir bekannt, soll noch bis Ende Juli 2007 gespielt werden.

 

Essen feiert 20 Jahre DAS PHANTOM DER OPER

Jubiläumsshow mit umjubeltem Christian Alexander Müller

-          Zweite Spielzeit im Colosseum Theater Essen hat begonnen

-          Das Phantom der Oper im Rekordfieber

 


Essen, 27. September 2006 - Auf den Tag genau vor 20 Jahren feierte Das Phantom der Oper Welturaufführung am Londoner Her Majesty´s Theatre. Für die Essener Inszenierung, die seit einem Jahr erfolgreich im Colosseum Theater Essen spielt, gleich dreifach ein Grund zum feiern. Neben dem Jubiläum feiert das Theater die Premiere des neuen Ensembles für die Spielzeit 2006/2007 sowie die 333 Show. Eine ganz besondere Premiere feiert Phantom-Darsteller Christian Alexander Müller, der mit 25 Jahren der jüngste Phantom-Darsteller aller Zeiten ist. Die Verjüngungskur kam beim Publikum grandios an. Minutenlange Standing Ovations waren der Lohn für die letzten Wochen harter Probenarbeit. Ein neuer Stern am Musicalhimmel ist geboren. Christian Alexander Müller nach seinem Triumph: "Ich bin überwältigt. Die Maske zu tragen ist eine große Ehre und harte Arbeit. Das Publikum hat mich heute Abend tausendfach für alle Mühen entlohnt."

Das Phantom der Oper ist mit mehr als 100 Millionen Zuschauern das erfolgreichste Musical aller Zeiten. Weltweit hat die Show bisher über 3 Milliarden Dollar eingespielt. Mehr als 65.000 Vorstellungen wurden in mehr als 20 Ländern und in mehr als 110 Städten aufgeführt. Das Phantom der Oper ist des Broadways liebstes Kind. Seit 1988 begeistert die Show der Superlative allabendlich das Publikum: das ist Broadwayrekord! Auch in London schreibt Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk Geschichte. Seit 20 Jahren ist Das Phantom der Oper ein Magnet im Westend. Auch die Deutschen lieben Das Phantom der Oper. Nach Hamburg und Stuttgart treibt das Phantom derzeit im Colosseum Theater in Essen sein musikalisches Unwesen. Mehr als 8 Millionen Zuschauer haben sich seit 1990 in Deutschland  in den Bann des Maskenträgers ziehen lassen. Über 50 der wichtigsten Bühnenpreise konnte Das Phantom der Oper während seiner nun zwanzigjährigen Spielzeit erringen, u. a. sieben der begehrten Tony Awards.

 

20 Jahre Das Phantom der Oper

21. September 2006

Mehr als 100 Millionen begeisterte Zuschauer weltweit - Jüngstes Phantom der Oper aller Zeiten steht in Essen auf der Bühne - Der Musicalklassiker von Andrew Lloyd Webber spielt seit einem Jahr erfolgreich im Essener Colosseum Theater

Essen, 21. September 2006. 1986 - Popkultur total: Die Pet Shop Boys erklimmen mit West End Girls die europäischen Hitparaden. Madonna manifestiert mit Papa don´ t preach ihren Status als Superstar der Dekade. Europe sorgen weltweit für den Final Countdown und Falco toppt die amerikanischen Charts mit Rock me Amadeus. Es ist jedoch eine Musicalproduktion in London, die eine noch nie da gewesene weltweite Euphorie auslöst: Andrew Lloyd Webbers Das Phantom der Oper. Am 27. September jährt sich zum zwanzigsten Mal die Welturaufführung.

 

Nach internationalen Erfolgen mit Evita, Cats und Starlight Express erfüllt sich Andrew Lloyd Webber den lang gehegten Wunsch eines Musicals mit Operncharakter und sorgt damit für ein Kulturphänomen. Webber und Regisseur Harold Prince erschaffen ein Gesamtkunstwerk, das genau den Erwartungen und Wünschen des Publikums entspricht. Eine Inszenierung, deren rasantes Tempo an die Regiearbeiten eines Steven Spielbergs erinnert.

Christian Müller und Anne Görner

Eine romantische, zu Tränen rührende Liebesgeschichte in der schaurig-schönen Atmosphäre der Pariser Oper. Charaktere, mit denen das Publikum mitleiden kann. Opulente Bühnenbilder und prächtige Kostüme. Und natürlich die unverwechselbare Musik, die die Zuhörer in ihren Bann zieht. Über 50 der wichtigsten Bühnenpreise konnte Das Phantom der Oper während seiner nun zwanzigjährigen Spielzeit erringen, u. a. sieben der begehrten Tony Awards.

Auch nach 20 Jahren hat die Show der Superlative nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Mit über 100 Millionen Zuschauern weltweit, ist Das Phantom der Oper das erfolgreichste Musical aller Zeiten. Seit der Londoner Uraufführung wurde Das Phantom der Oper in mehr als 20 Ländern wie Japan, Australien, Brasilien, Schweden, Großbritannien oder Deutschland aufgeführt. Abend für Abend verzaubert am Londoner Westend und New Yorker Broadway die Liebesgeschichte zwischen dem geheimnisvollen Phantom und dem Ballettmädchen Christine in opulenter Kulisse das begeisterte Publikum.

Auch in Deutschland haben die Zuschauer die Möglichkeit, den modernen Klassiker live zu erleben. Seit dem 29. September 2005 spielt Das Phantom der Oper erfolgreich im Colosseum Theater in Essen. Für die Jubiläumsspielzeit konnte in Essen ein junges Ausnahmetalent verpflichtet werden. Der erst 25-jährige Chemnitzer Christian Alexander Müller wird ab dem 27. September allabendlich in die Rolle des mystischen Phantoms schlüpfen. Damit ist er das jüngste Phantom der Oper aller Zeiten!

 

16. August 2006

 

Generationswechsel bei DAS PHANTOM DER OPER


Zweite Spielzeit beginnt am 27. September - Junges Ausnahmetalent im Colosseum Theater Essen - Christian Alexander Müller ist das jüngste Phantom allerZeiten.

Essen, 16. August 2006. Das Geheimnis um das neue Phantom der Oper ist gelüftet: Der 25-jährige Christian Alexander Müller wird mit Beginn der neuen Spielzeit am 27. September die Rolle des mystischen Phantoms übernehmen. Damit ist Müller das jüngste Phantom der Oper aller Zeiten. Mit seiner gefühlvollen Stimme und seinen herausragenden schauspielerischen Leistungen konnte sich der gebürtige Chemnitzer gegen Hunderte von Konkurrenten bei den Auditions durchsetzen. "Es ist absolut unglaublich was mir hier in Essen widerfahren ist: Als jüngstes Phantom der Oper auf der Bühne zu stehen ist eine große Chance für mich.", fiebert Müller seiner ersten großen Hauptrolle in einer Musical-Ensuite-Produktion entgegen. Für das junge Talent ist Das Phantom der Oper jedoch kein Neuland: Seit der Premiere in Essen steht er bereits allabendlich als Ensemble-Swing auf der Bühne des Colosseum Theaters.

Neben Christian Alexander Müller konnten weitere Künstler für die neue Spielzeit verpflichtet werden: Marcello Ronchietto, Lara Camille Glew, Roy Weissensteiner, Steffen Friedrich, Melissa Marshall, Ulrike Bartz, Nicole Malangré, Rachel Horn und Christopher Morandi werden Ende August mit den Proben beginnen, damit sie zum Castwechsel am 27. September ihre Rollen perfekt spielen können.

Christian Alexander Müller debütierte bereits mit elf Jahren in Mozarts Die Zauberflöte in seiner Heimatstadt Chemnitz. Seine professionelle Ausbildung erhielt er an den Hochschulen für Musik und Gesang in Rostock und Weimar. Nach Meisterkursen bei Professor Dietrich Fischer-Dieskau und Professor Norman Shetler sang er bei der José-Carreras-Gala in Leipzig. Schon früh machte er sich als Solist im Lied- und Oratorien-Bereich einen Namen. Als Gast gab er mit dem Collegium Musicum der TU Chemnitz Konzerte in ganz Deutschland. Für seine musikalischen Fähigkeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet: Er erhielt u. a. 1997 den Ersten Preis bei "Jugend musiziert" und in den Jahren 1997 und 2001 zwei Sonderpreise der "Walter Kaminsky Stiftung". Noch während seiner Ausbildung begeisterte er in der deutschen Erstaufführung von Fame - das Musical und als Enjolras in Les Misérables am Opernhaus Chemnitz. Bei den Bamberger Tagen der Alten Musik 2002 war er im Opernintermezzo La Serva Padrona in der Hauptrolle des Umberto zu erleben. Noch im gleichen Jahr spielte er den Enjolras in Les Misérables am Landestheater Detmold. Weitere große Erfolge feierte er als Luigi Lucheni und Kaiser Franz-Joseph in Elisabeth am Colosseum Theater Essen. Am Theater des Westens gehörte er 2003 als Polizei Inspektor Javert und Enjolras zur Premierenbesetzung von Les Misérables. Danach zog es Christian Alexander wieder an das Colosseum Theater zurück: Als Heerführer Radames und Zoser begeisterte er in Elton John und Tim Rices Aida das Publikum. Zurzeit steht Christian Alexander, neben seinem Engagement in Essen, als Marius in Les Misérables am Landestheater Detmold auf der Bühne. Neben seinen zahlreichen Bühnenengagements ist das Multitalent als Gesangscoach tätig. Sein Regiedebüt gab Christian Alexander im April 2005 mit der Musical Show Heart and Music.

 

 

© Foto: www.gudrun-kauck.de

 

23. April 2006

 

Ein neues (Cover-)Phantom für Essen

 

Ein weiteres Phantom für Essen - Neben den 4 Phantomen und dem aktuellen Phantom-Cover Christian Müller wird Roy Weissensteiner in absehbarer Zeit als Cover-Phantom auf der Bühne in Essen stehen. Neben der Rolle des Phantoms ist Roy im Ensemble zu sehen und als Cover-Raoul. Bereits im Phantom der Oper in Stuttgart stand er in diesen Rollen auf der Bühne.

Auch das Colosseum Theater ist Roy nicht mehr fremd. Am 15.Oktober 2005 sprang er schon einmal in die Rolle das Raouls als Nikolaj Brucker erkrankt war.

 

 

18. April 2006

 

„Come Together“

Großes Benefiz-Konzert zu Gunsten von „Inter Educare“

am 29. Mai 2006 um 19.30 Uhr

Colosseum-Theater in Essen

 

Mehr Infos hier >>>

 

 

31. März 2006

 

Das Phantom der Oper geht in die Verlängerung

 

Das Phantom der Oper begeistert Publikum in NRW - Zweite Spielzeit für den Klassiker von Sir Andrew Lloyd Webber - Verlängerung bis Juli 2007 - Uwe Kröger als viertes Phantom bereitet sich auf seine Premiere am 14. Mai vor.


Essen 03. April 2006 - Das Phantom der Oper  begeistert seit dem 29. September 2005 das Publikum im Colosseum Theater Essen. Auf Grund des großen Erfolgs des Musicalklassikers wird
die Spielzeit bis 31. Juli 2007 verlängert. Sir Andrew Lloyd Webber zeigt sich über die Treue des deutschen Publikums, das seinem Phantom seit Jahren die Treue hält, tief bewegt: "Das deutsche Publikum ist einfach sagenhaft. Ich bin sehr glücklich, dass Das Phantom der Oper auch in Deutschland sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern wird."

Die Erfolgsgeschichte des Musicals nach einer Romanvorlage von Gaston Leroux begann mit der Premiere am 27. September 1986 im Londoner Majestic Theater. Seitdem hat das Stück jeden Bühnenrekord gebrochen. Erst im Januar toppte sich Andrew Lloyd Webber selbst, als Das Phantom der Oper mit 7.486 Vorstellungen Cats einholte und seit dem die am längsten gespielte Broadway-Show aller Zeiten ist. Über 100 Millionen Zuschauer weltweit haben die romantische Liebesgeschichte des Chormädchens Christine und des Phantoms der Oper bisher live erlebt. In Deutschland gehört Das Phantom der Oper mit bisher über acht Millionen Zuschauern, zu einem der meistgesehenen Bühnenstücke.

Auch in Essen wird das Stück seit seiner Premiere umjubelt. Die Strategie die Rolle des Phantoms mit vier namhaften Musicaldarstellern zu besetzen, ist ein voller Erfolg. Nach Thomas Borchert, Ian Jon Bourg und Ethan Freeman bereitet sich momentan Uwe Kröger auf die Rolle des Phantoms vor. Der gebürtige Westfale stand von 2001 bis 2003 als Tod in Elisabeth auf der Essener Musicalbühne.

 Premierendatum für Kröger ist der 14. Mai.

 


Pressemitteilungen Stage Entertainment 2006