Sunset Boulevard

 

- Musical von Andrew Lloyd Webber -

 

 

Niedernhausen, 10.01.1998 – 15.00 Uhr

 

        << Gaines Hall in der Rolle des „Joe Gillis“

 

Handlung:

Joe Gillis Leiche schwimmt im Swimmingpool des Gartens einer Villa am Sunset Boulevard. In einer Rückblende wird seine Geschichte erzählt, die sechs Monate zuvor begann:

 

Auf der Flucht vor Steuerbeamten, die ihm das Auto pfänden wollen, gerät der erfolgslose Drehbuchautor Joe Gillis in die Villa der einst gefeierten Stummfilmdiva Norma Desmond. Sie lebt hier in völliger Abgeschiedenheit mit ihrem Butler Max von Mayerling, der, wie Gillis später erfährt, ihr Entdekcer, der Regisseur ihrer frühen Filme und ihr erster Ehemann war.  In alten Zeiten verharrend, betreut er die inzwischen in die Jahre gekommene Diva. Gillis wird empfangen, weil man ihn für einen Vertreter der Bestattungsfirma hält, denn das geliebte Haustier der Diva, ein Schimpanse, ist gestorben.

 

Als Norma Desmond hört, dass Gillis Drehbuchautor ist, beauftragt sie ihn mit der Bearbeitung eines Stummfilmdrehbuches – einer Version von „Salome“ -, das sie selbst verfasst hat. Sie ist beseelt von dem Gedanken einer triumphalen Rückkehr auf die Leinwand und nimmt nicht zur Kenntnis, dass sich die Zeiten geändert haben.

Gillis weiß zwar, dass das Buch indiskutabel ist, aber ihn lockt das Honorar und das kleine Zimmer über der Garage, das er bewohnen darf.

Allmählich aber vereinnahmt die reiche, exaltierte  Norma ihn ganz für sich. Joe Gillis kann nicht nur ein ungewohntes Luxusleben führen, sondern auch in ein Zimmer in der Villa umziehen. Norma hat sich in den jungen Mann verliebt und will mit ihm eine intime Silvesterfeier begehen.

 

Helen Schneider und Yngve Gasoy-Romdal

 

Joe flüchtet jedoch aus der Zweisamkeit in den Kreis seiner fröhlichen Freunde. Dort erreicht ihn ein Anruf von Butler Max, dass Norma einen Selbstmordversuch begangen habe. Bestürzt eilt Joe zu ihr zurück und nimmt sie in seine Arme.

Auch sonst scheinen sich die Wunschträume von Norma zu erfüllen, denn es erreicht sie ein Anruf eines bekannten deutschen Regisseurs, Cecil B. DeMille, der schon früher Normas Filme inszeniert hat. Norma lässt sich von Max ins Studio fahren. Einige alte Mitarbeiter erkennen sie und bereiten ihr einen ehrenvollen Empfang. Aber niemand getraut sich zu sagen, dass man nicht sie, sondern lediglich ihr altes pompöses Auto für den Film haben wollte.

Auf dem Studiogelände begegnet Joe der jungen Autorin Betty Schaefer, die bei einem Drehbuchauftrag mit ihm zusammenarbeiten möchte.

 

Freudig stürzt er sich in die neue Aufgabe, allerdings muss er sich für die Treffen mit Betty aus der Villa schleichen. Betty verliebt sich in ihn.

Zufällig erhält Norma Kenntnis von der Arbeit, die Joe Gillis mit Betty Schaefer verbindet. Sie ruft die junge Frau an und macht ihr klar, dass Gillis von ihr ausgehalten werde. Joe bekommt das Gespräch mit, bestätigt die Situation und schlägt Betty vor, sich selbst davon zu überzeugen.

 

Betty kommt und hofft, Joe überzeugen zu können, mit ihr ein neues Leben zu beginnen. Doch Joe, uneinig mit sich selbst, weist Betty zynisch zurück. Enttäuscht wendet sie sich von ihm ab.

 

Aber auch Joe Gillis ist angewidert von seiner Verstrickung in Verlogenheit und Heuchelei. In einer Auseinandersetzung mit Norma führt er ihr schonungslos von Augen, dass sie in einer Scheinwelt lebe, nie wieder eine Filmchance erhalten werde und dass er es leid sei, von ihr ausgehalten zu werden.

 

Yngve Gasoy-Romdal und Barbara Wallner

 

Ganz in der Pose des stolzen Stars fordert Norma ihn auf, bei ihr zu bleiben. Als Joe sich nicht umstimmen lässt, droht Norma, sie werde sich erschießen. Doch Joe ignoriert ihr dramatisches Getue und verlässt das Haus.

Norma hebt ihre Pistole und schießt auf ihn. Tödlich getroffen stürzt  Joe ins Schwimmbecken. Die Verhaftung von Norma in ihrer Villa wird zum letzten großen Auftritt vor den Blitzlichtern der Reporter und den Kameras der Wochenschauen.

 

 

Die Besetzung an diesem Nachmittag:

Norma Desmond                     -           Carola Kaith

Joe Gillis                                -           Yngve Gasoy-Romdal

Max von Mayerling                 -           Norbert Lamla

Betty Schaefer                        -           Barbara Wallner

 

Uns hat diese Vorstellung sehr gut gefallen. Das Musical hatte uns dermaßen in seinen Bann gezogen, dass wir am liebsten gleich noch eine Vorstellung gesehen hätten. Yngve Gasoy-Romdal war zu der Zeit noch ganz neu in Deutschland, aber er hat uns durch sein Können sofort überzeugt. Okay, vielleicht ist seine Aussprache für das Orchester manchmal etwas zu feucht, aber sein „Sunset Boulevard“ ist für uns noch immer unvergessen.

 

Es ist sehr schade, dass dieses faszinierende Musical derzeit in Deutschland nicht aufgeführt wird, aber der Modetrend sind ja eher inhaltslose Tanzstücke – was ich sehr bedaure. Besonders dann, wenn ich mir diese tolle Aufführung ins Gedächtnis zurückrufe.

 

G.K. Januar 2005

 

 



 <<< Zur Seite von Gaines Hall, der die Rolle des Joe Gillis auch viele Male gespielt hat >>>