*         

Einen herrlichen Blick über die Stadt hat man vom Campanile am Markusplatz. Von hier aus sieht man die vielen Kirchen und die engen Häuserschluchten mal ganz anders. Der rote Pfeil zeigt den Standort unseres Hotel an der  Piazza Santa Marina. Die riesige Kirche rechts vom Pfeil ist die Kirche San Zanipolo (eigentlich S.S. Giovanni e Paolo)  

Hier steh ich mitten im großen Kanal – links der Canal Grande, rechts der Guidecca. Die Stelle ist die Punta della Dogana. Im Hintergrund fährt eines der großen Kreuzfahrtschiffe vorbei, die von hier aus durchs Mittelmeer kreuzen.  Von hier hat man eine wunderschöne Rundumsicht über das Riva degli Schiavoni, den Dogenpalast, den Markusplatz und den Canal Grande mit seinen Palästen.

Das Foto ist echt!!!!!! – keine Postkarte, keine Fotomontage o.ä.    So schön kann Venedig sein!!

    

Das ist der Blick aus unserer Lieblingspizzeria am Riva degli Schiavoni. Hier könnte ich stundenlang sitzen und die Aussicht genießen, Leute beobachten, müde Füße ausruhen, gemütlich was Trinken – *seufz* ich glaub, ich muss mal wieder nach Venedig!!

So haben wir den Markusplatz frühmorgens gegen 08.00 Uhr erleben dürfen – fast keine Touristen, nur ein paar Venezianer, die zu dieser frühen Stunde auf dem Weg zur Arbeit sind. Nur so kann man verstehen, warum Venedig eine wirklich schöne Stadt ist. Wenn die Touristen da sind, sind wir hier nicht zu finden – dann ziehen wir uns wie die Venezianer in ruhigere Stadtteile zurück.