*

Wächtersbach

 

Eindrücke von der Wächtersbacher Altstadt

 

 

Blick von der Untertor-Straße auf das Alte Rathaus (links), in dem seit 1968 das Heimatmuseum untergebracht ist. Das Gebäude war von 1495 bis 1927 städtisches Rathaus, hatte aber noch weitere Funktionen: Dienstsitz des Bürgermeisters, Sitzungssaal für den Magistrat, einen Raum für den Polizeidiener, im Erdgeschoss eine Markthalle und die Feuerspritze war auch hier untergebracht.

An der Ecke zum Marktplatz gibt es noch den Pranger, an dem Marktdiebe u.ä. dem Gespött der Bevölkerung  preisgegeben wurden, und eine Sonnenuhr aus dem Jahr 1735.

 

Der Pranger am Alten Rathaus

 

 

 

Diese ca. 88 cm große Löwen-Skulptur aus dem

Jahr 1585 stand bis vor 20 Jahren am Alten Rathaus – dann wurde sie gestohlen und bis heute nicht wiedergefunden !!

Heute steht eine Nachbildung an der Stelle.

 

Blick durch die Bachstraße auf den Wehrturm der evangelischen Kirche

 

Blick von der Schwarzgasse durch die Straße

An der Kirche auf die evangelische Kirche

 

Das Gasthaus „Zum Stein“ in der Bachstraße war im 16. Jahrhundert ein städtisches Hospital.

Hier konnten sich Leute mit Geld einen Pflegeplatz fürs Alter kaufen.

Das Haus rechts im Hintergrund war die Poststelle der „Thurn und Taxis’schen Post“.