CRAZY FOR YOU

 

Nationaltheater Mannheim

24. Oktober 2004 – 19.30 Uhr (Premiere)

 

 

 

Besetzungsliste:

 

 

Bobby Child          - Gaines Hall

 

Polly Baker           - Roswitha Stadlhofer

 

Bela Zangler         - Joel Kirby

 

Irene Roth             - Marie-Belle Sandis

 

Lank Hawkins       - Oliver Sekula

 

Mrs. Child             - Sigrid Schütrumpf

 

Everett Baker        - Peter Parsch

 

Mingo                    - Veliko Totev

 

 

Nachdem Gaines die Rolle des Bobby Child schon mit großem Erfolg in Gelsenkirchen gespielt hatte, übernahm er nun diese Rolle auch am Nationaltheater Mannheim.

 

Das Musical „Crazy for you“ ist eine Neuschöpfung aus dem Jahre 1992. Die Melodien des Musicals „Girl Crazy“ von George Gershwin aus dem Jahre 1930 wurden in eine Geschichte verpackt, die eher dem heutigen Zeitgeist entspricht, teilweise durch weitere Songs des Komponisten ergänzt. Entstanden ist ein Musical mit viel Humor und wunderschönen Tanzszenen.

 

Inhalt:

 

Bobby Child, der Sohn der New Yorker Bankiersfrau Lottie Child, träumt davon in Musicals und Tanz-Revuen aufzutreten – sehr zum Ärger seiner Mutter, die ihn gerne als Nachfolger ausbilden würde.

Um ihn vom Broadway fernzuhalten, schickt sie ihren Sohn nach Nevada, um dort die Schulden einzutreiben, die Everett Baker durch sein bankrottes Theater hat.

 

 

Polly, die Tochter des Besitzers, lenkt Bobby aber von seinem Auftrag ab. Nun plant er, das marode Theater wieder in Schuss zu bringen und so das Herz von Polly zu gewinnen.

 

In der Verkleidung als Theaterproduzent Bela Zangler kommt er zu nach Nevada. Aus New York hat er die Chorus Girls mitgebracht und will das kleine Theater mitten in der Wüste groß herausbringen.  Provinzkünstler werden engagiert, Laien in Steppen und Singen unterrichtet – und trotzdem wird das Stück ein Flop, weil man vergessen hatte, Werbung zu machen.

 

Als dann der echte Bela Zangler, die sehr energische Mutter und die noch Verlobte von Bobby auftauchen, nimmt das Schicksal seinen Lauf……

 

 

 

 

 

Für Gaines gibt es in diesem Musical sehr viele Tanz- und Steppszenen, in denen er sein großartiges Können zeigen kann. Zusammen mit den bekannten Melodien und den lustigen Einlagen entsteht ein wirklich sehr amüsantes, sehenswertes Musical, bei dem man denn Alltag für ein paar Stunden vergessen kann.  Ich kann’s wirklich nur empfehlen J.

 

 

 

>>> zurück <<<           >>> Schlussapplaus Crazy for you <<<    >>>“Crazy“ in Gelsenkirchen 2002<<<