*

I R L A N D

03.    Oktober 2005

 

1. Tag: Anreise nach Dublin

 

Der 3. Oktober ist in Deutschland ja Feiertag, der „Tag der Deutschen Einheit“, und so gelang es uns auch, unser Flugzeug pünktlich zu erreichen. Da es keinen Berufsverkehr gab, war auch die Autobahn ausnahmsweise nicht verstopft. Der Linienflug E 651 der „Airlingus“ sollte um 10.50 in Frankfurt abheben. Pünktlich waren wir dann am Check-In und durften uns in die lange Schlange einreihen und nach ca. 30 Minuten hatten wir dann auch unsere Bordkarten. Reiner, der uns zum Flughafen gebracht hatte, verabschiedete sich dann auch bald und wir passierten die Fluggastkontrollen – insgesamt durften wir drei Mal alles ablegen und wurden mittels Piepser untersucht. Später wurden wir mit dem Bus zum Flugzeug, einem Airbus A 320, gebracht, das schon auf dem Flugfeld bereit stand. Die Maschine war ausgebucht. Wir hoben dann auch pünktlich ab und landeten planmäßig in Dublin um 12.00 Uhr Ortszeit.

 

Nachdem wir unsere Koffer abgeholt hatten, hofften wir, dass wir die Reiseleitung schnell finden würden. Wie in unseren Unterlagen angegeben, suchten wir nach einem Schild mit der Aufschrift „Land, Leben und Leute“ – nur war da weit und breit kein Schild zu sehen! Wir drehten mit den Koffern unsere Runden und fragten bei anderen „Schilderträgern“ nach, aber die konnten uns auch nicht helfen. Irgendwann sahen wir dann eine Gruppe, die sich um eine Dame versammelt hatte. Als wir näher kamen, meinte sie nur knapp, dass wir wohl „Kauck“ wären, was wir ebenso knapp beantworteten. Das war natürlich nicht der Empfang, den man uns versprochen hatte und entsprechend enttäuschend begann die Rundreise für uns.

 

Da die Reiseleiterin „Edith“ noch auf andere Teilnehmer warten musste, schickte sie uns mit dem Busfahrer „Brian“ in unser Hotel „Regency“, wo wir die Koffer schon abgeben könnten – theoretisch keine schlechte Idee, nur waren die Zimmer noch nicht fertig und wir fuhren wieder alle mit Brian zusammen zurück zum Flughafen. Von hier aus wollten wir dann zum ersten gemeinsamen Ausflug starten – Malahide Castle in der Nähe von Dublin.

 

Malahide Castle war für ca. 800 Jahre ein privater Wohnsitz. In einem sehr schönen Park nahe am Meer gelegen. Die Familie Talbot hat in diesem Gebäude die Geschichte Irlands mitbestimmt. Inzwischen wurde das Gebäude, in dem viele bedeutende Gemälde untergebracht sind, von einer privaten Stiftung übernommen. Es gibt noch sehr viele Original-Möbel hier und manche Teile des Gebäudes können für private Feiern gemietet werden.

 

Nach dem Schlossbesuch fuhren wir wieder zurück ins Hotel, wo inzwischen auch die Zimmer fertig waren. Das Zimmer 310 war recht gut ausgestattet, allerdings ließ der Ausblick auf eine riesige Baustelle etwas zu wünschen übrig.

Zum Abendessen traf sich die Gruppe dann noch im Restaurant, wo wir einige Schwierigkeiten hatten, den Kellnern klar zu machen, dass wir vegetarisches Essen möchten und das auch keine „chiggggen“ enthalten dürfe.

 

Am nächsten Tag würde unsere Rundfahrt beginnen. Das Frühstück war für 08.00 Uhr angesetzt – erfuhren wir von Edith, die noch kurz beim Abendessen vorbeigekommen war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> 2. Tag <<<

 

Der Park von Malahide Castle

 

  

Nicht immer hält die Rückseite was die uralte Fassade verspricht J

 

Sehr verwirrende Wegweiser – aber noch ohne Gälische Sprache