*

Oh-Töne am Rosenmontag im Colosseum

 

Essen, 19. Februar 2007-02-20

 

Bericht und Fotos von Martina Mallon

 

 

 

 

 

 

 


Cornelia Drese bedankte sich zu Beginn bei allen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen am Rosenmontag und versprach einen abwechslungsreichen Abend auch ohne Konfetti und Luftschlangen!

Es war auch kaum ein Platz leer geblieben und die Programmgestaltung aus Musical sowie Operette wurde vom Publikum begeistert aufgenommen! Die Begrüßung erfolgte durch alle vier Mitwirkenden selbstverständlich auch musikalisch!

Bei der Birnbaum Rhapsodie bewies Cornelia Drese zunächst allein ihr komisches Talent, dann wurde es beim Joseph Duett mit Steffen Friedrich frech frivol  und zuweilen auch erotisch! Natürlich behielt Steffen seine Jacke und sonstige Kleidungsstücke an! Nur beim Publikum blieb selbstverständlich der ein oder andere Lacher nicht aus und kein Auge trocken

Dagegen half dann eine starke Tasse Kaffee bzw. A Cup of Coffee, vorgetragen von Steffen, Ulrike, Christian und Cornelia!

Heiter-besinnlich wurde es dann auch wieder mit Rusalka und der kleinen Meerjungfrau alias Ulrike Barz im passenden grünen Kleid sowie einem Song aus dem Glöckner von Notre Dame mit Steffen Friedrich!

Beim folgenden Lied Wenn du liebst konnte man nicht unbedingt von einem Duett von Steffen und Christian  sprechen, Steffen sang alleine den Text, Christian diente mal stehend mal sitzend als (unter)stützende Person, sein Part war also nur in diesem Fall eher stumm.. Ich bitte zu entschuldigen, falls mir der ein oder andere Fehler unterlaufen ist bzw. noch etwas vergessen haben sollte, denn der ein oder andere Programmpunkt  war mir unbekannt, dieses Duett war so denke ich,  wie er im Original heißt A Guy like you aus dem Glöckner von Notre Dame! In diesem Fall war Christian also dann ein stummer Wasserspeier…

Zuvor entführte uns Steffen wie vorhin erwähnt mit einem weiteren Titel aus dem Glöckner von Notre Dame in die Hölle bzw. trug Heaven’s Light aus dem Glöckner von Notre Dame vor!

Schade eigentlich, was sich aber dann bei My fair Lady Medley änderte, denn dann wurde aus dem stummen Wasserspeier eine andere Person und zwar Freddy Eynsford-Hill  ! Aus diesem Musical wurden verschiedene Stücke vorgetragen  wie Wäre det nich wundascheen, Es grünt so grün, Ich hätt’ getanzt heut’ nacht  und war für mich ein weiteres Highlight des Abends, da dieses Stück mein allererste Berührung mit dem Thema Musical auf der Bühne des Grillo-Theaters in Essen  war! An die Besetzung von damals  kann ich nicht mehr erinnern, aber Ulrike war eine hervorragende Elisa und Steffen gefiel mir auch sehr als Henry Higgins!

Die Straße in der du wohnst, ist auch heute noch mein Lieblingslied aus My fair Lady und es hat mich sehr gefreut, dieses Lied von Christian zu hören! 

Sein persönliches  Highlight herauszufinden war für jeden sicherlich schwer, die schwereren Lieder aus Martin Guerre mussten leider zu ihrer aller Bedauern grippebedingt aus dem Programm gestrichen werden, wie Cornelia Drese ankündigte!

Dafür wurden wir aber wie angekündigt von der Hexe alias Cornelia Drese in den Wald entführt bzw. in die Inszenierung Into the Woods von Stephen Sondheim!

Alle vier sangen dann zusammen noch von einem sehr schönen Ball ebenfalls aus Into the Woods!

Ohne Zugaben und Standing Ovations endete natürlich dieser sehr unterhaltsame Abend  nicht! Diese Unterstützung und Dank zum Abschluss   hatten sich alle vier Künstler und  Marina Komissartchik auch reichlich verdient!


 Martina Mallon, 19.02.2007

 

 

Danke an Martina, die mir den Ausschnitt geschickt hat.