* Phantom der Oper, Essen, Pressemitteilungen, Premiere Phantom Borchert, Freeman, Ian Jon Bourg, Kroeger

Pressemitteilungen der Stage Entertainment

„Phantom der Oper“ Essen

 

1. Premiere am 29. September 2005 - Phantom: Thomas Borchert

 

2. Premiere am 03. Januar 2006        -      Phantom: Ian Jon Bourg

 

3. Premiere am 10. Februar 2006       -    Phantom: Ethan Freeman

 

4. Premiere am 14. Mai 2006              -          Phantom: Uwe Kröger

 

5. Teil 2 der Spielzeit am 02.August 2006 – Phantom: Ian Jon Bourg

 

6. Premiere am 27.09.2006    -   Phantom: Christian Alexander Müller

 

______________________________________________________________________________________

 

 

29. September 2005:

Phantom:    Thomas Borchert

 

 

Foto: Brinkmann/Mögenburg  

Endlich wieder in Deutschland: Das Phantom der Oper feiert glanzvolle Galapremiere


Begeisterung mit Gänsehaut bei der Premiere des Originals von Andrew Lloyd Webber. Zahlreiche Prominente bejubelten das erfolgreichste Musical aller Zeiten im Colosseum Theater Essen.

Essen, 29.09.2005 - Das Phantom der Oper begeistert erneut das deutsche Publikum! Treue wie neue Fans des Musical-Klassikers feierten die Stars des Abends: Thomas Borchert als Phantom der Oper und Anne Görner als Christine Daaé eroberten im Sturm die Herzen des Premierenpublikums.

VIVA-Moderatorin Nova Meierhenrich: "Phänomenal, ich bekomme immer noch Gänsehaut. Das Stück hat alle meine Erwartungen erfüllt und sogar noch übertroffen!" Auch Hobbythek-Ikone Jean Pütz ist bekennender Phantom-Fan: "Ein fantastisches Erlebnis. Ich kann nur jedem empfehlen hierher zu kommen." Auch "Phantom-Newcomer" Alexander Klaws feiert das Ensemble: "Diese Stimmen begeistern! TV-Moderatorin Nazan Eckes schwärmt von der "mystischen Inszenierung", während Paul Spiegel, Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland sich von der Dramatik der Geschichte bewegt zeigte. "Ich bin innerlich sehr aufgewühlt und angetan." Drag Queen Olivia Jones bringt es auf den Punkt: "Das muss man gesehen haben!"

Guildo Horn, das Enfant Terrible des deutschen Schlagers enthusiastisch: "Das Phantom ist ein opulentes Werk. Die großen Gefühle sind selbst durch meine Hornhaut gedrungen -  das Phantom ist für mich die Cremetorte unter den Musicals."

Insgesamt feierten rund 2000 Premierengäste im dem mit Tausenden von roten Rosen und Blütenblättern geschmückten Foyer des Colosseum Theaters. Über 200 Servicemitarbeiter verwöhnten das Publikum mit 700 Flaschen Champagner und erlesen Köstlichkeiten aus fünf Kontinenten, darunter 500 kg Riesengarnelen und 400 kg argentinisches Rindfleisch, das an sechs Live-Cooking-Stations zubereitet wurde. Ins kulinarische Schlaraffenland entführten außerdem Schokoladenbrunnen für Naschkatzen sowie eine extra eingerichtete Zigarrenlounge, in der handgerollte Havannas auf ihre Genießer warteten.

Pressestelle Colosseum Theater Essen

 

 

 

03. Januar 2006:

Phantom:    Ian Jon Bourg

 

 

Foto: Winfried Winkler

 

Foto: Christoph Fein

Publikum feiert Essens neues Phantom! - Standing Ovations und rote Rosen


Ian Jon Bourg spielte sich in die Herzen der Zuschauer - schauspielerische Höchstleistung des stimmgewaltigen Hawaiianers - nächstes Phantom folgt schon Anfang Februar

Essen, 4. Januar 2006. Gestern hieß es offiziell zum ersten Mal Aloha Phantom! Der aus Hawaii stammende Ian Jon Bourg übernahm die Phantomherrschaft im Essener Colosseum Theater. Der stimmgewaltige Sänger, der schon weit mehr als eine Million Menschen als mystisches Phantom bezaubert hat, spielte sich auch in die Herzen der Essener Zuschauer. Das Publikum bedankte sich für seine herausragende Interpretation des Mannes mit der Maske mit minutenlangen Standing-Ovations und einem Meer von roten Rosen. Bourg ist nach Thomas Borchert der zweite der vier Musicalstars, die nacheinander auf der Bühne des Colosseum Theaters stehen werden. Im Laufe der Spielzeit werden auf Bourg Ethan Freeman und Uwe Kröger folgen. Bourg wird nach Uwe Kröger erneut die Maske anlegen.

Ian Jon Bourg ist ein Bühnenprofi: Sein großes Repertoire umfasst Opernpartien sowie Rollen in Operetten, Musicals und im Konzertfach. In Hamburg gab Ian sein europäisches Debüt als Phantom, eine Rolle, die er zuvor bereits in drei nordamerikanischen Produktionen gespielt hat. Danach zog es ihn auf die Stuttgarter Musicalbühnen: er stand zunächst als Graf von Krolock in Tanz der Vampire auf der Bühne und verkörperte dort im Anschluss rund 400 Mal die Rolle des Phantoms der Oper. Zwischen New York und Los Angeles, Miami und San Francisco spielte Ian in diversen Musical-Produktionen. In verschiedenen Städten der USA war er auch bei Opern- und Operettenproduktionen engagiert. Zu seinem breit gefächerten Konzertrepertoire gehören u. a. Werke von Bach, Händel, Mozart, Britten, Gershwin, Lehár und Cole Porter. Außerdem gab Ian mit dem bekannten Jazzkomponisten Dave Brubeck einige Konzerte. Neben seinen Engagements unterrichtet er an verschiedenen Schulen in den Fächern Gesang und Schauspiel.

 

 

 

 

Pressestelle Colosseum Theater Essen

 

 

11. Februar 2006:

Phantom:    Ethan Freeman

 

 

Foto: Winfried Winkler

 

 

 

Foto: Thomas Bittera

Ethan Freeman als neues Phantom in Essen gefeiert

 

Erfolgreiche Premiere für das dritte Phantom in Essen - Standing Ovations und Bravo-Rufe für Ethan Freeman – im Frühjahr beginnt Uwe Kröger als viertes Phantom mit den Proben

 

Essen, 11. Februar 2006. Bühne frei für Ethan Freeman! Vor ausverkauftem Haus begeisterte  der gebürtige New Yorker mit seiner gefühlvollen Interpretation des Phantoms der Oper am Freitag die Zuschauer im Essener Colosseum Theater. Das Publikum bedankte sich beim neuen Phantom mit minutenlangen Standing Ovations und Bravo-Rufen.

 

Für Ethan Freeman ist Das Phantom der Oper eine Deutschlandpremiere. Freeman feierte als Phantom bereits am Londoner Westend, in Wien und in Toronto Triumphe. Auf seine Spielzeit in Essen freut er sich besonders: „Seit mehr als 15 Jahren halte ich das Phantom tief in meinem Herzen. Jetzt bin ich stolz, auch zum ersten Mal in Deutschland diese Rolle verkörpern zu dürfen!“ Mit seiner Spielzeit in Essen wird er die Zahl seiner Phantomauftritte vervielfachen. Bisher stand Freeman schon mehr als 1.000-mal als Phantom der Oper auf der Bühne. Ethan Freeman erhielt seine Ausbildung an der Yale University und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Er war als Biest in der Europapremiere von Disneys Die Schöne und das Biest in Wien zu sehen, als Javert in der Londoner Inszenierung von Les Misérables sowie als Gus/Growltiger in der Hamburger Produktion von Cats. Unter der Regie von Harry Kupfer kreierte er 1992 die Rolle des Lucheni bei der Weltpremiere von Elisabeth im Theater an der Wien. Von 1999 bis 2001 begeisterte Ethan Freeman das Publikum in Jekyll & Hyde in Bremen. In Hamburg spielte er den Leopold Mozart in Mozart! und am Berliner Theater des Westens den Ebenezer Scrooge in Vom Geist der Weihnacht. Zwei weitere Weltpremieren Finix am Wiener Raimundtheater und Fair Liberty’s Call am University Theater in Hofstra, New York folgten. Des Weiteren verkörperte Freeman die Titelrolle in Dracula in Tecklenburg und Basel, Ché in Evita in Bremen und die Titelrolle in Bonifatius in Fulda. Zuletzt kreierte er die Rolle des Sheriffs von Nottingham in der Welturaufführung des Musicals Robin Hood in Bremen.

 

In wenigen Wochen wird Uwe Kröger als viertes Phantom mit den Proben für Andrew Lloyd Webbers Klassiker beginnen - damit ist das Essener „Phantom-Quartett“ komplett.

 

Pressestelle Colosseum Theater Essen

 

 

14. Mai 2006:

Phantom:  Uwe Kröger

 

 

 

© Fotos Thomas Bittera / Stage Entertainment

Uwe Kröger ist endlich das Phantom der Oper

Uwe Kröger erfüllt sich mit der Rolle einen großen Wunsch - Publikum bejubelte Uwe Kröger bei seiner Premiere im Colosseum Theater Essen.

Essen, 15.05.2006 - Uwe Kröger ist endlich das Phantom der Oper. Damit geht für Deutschlands Musicalstar Nr. 1 ein lang gehegter Traum in Erfüllung: "Auf meiner Wunschliste stand das Phantom schon lange. Es ist eine Traumrolle, die man natürlich einmal im Leben spielen will." In der Rolle des maskierten Phantoms der Oper feierte der gebürtige Westfale einen weiteren Triumph seiner 20jährigen Bühnen-Karriere. Stehende Ovationen und Jubelrufe. Das Revier empfing "seinen" Musicalstar mit offenen Armen. Ex-Zehnkämpfer Jürgen Hingsen: "Ich habe Das Phantom der Oper zum ersten Mal in Hamburg mit Peter Hofmann gesehen. Ich muss sagen, Uwe Kröger steht ihm in nichts nach. Eine phänomenale Darbietung!" Auch RTL-Moderatorin und Schauspielerin Andrea Suwa wurde zum Phantom-Fan: "Mein erstes Mal in Das Phantom der Oper und dann direkt mit Uwe Kröger - großartig!" Pro Sieben-Moderator Norbert Dobeleit zeigte sich tief beeindruckt: "Uwe Kröger war nicht nur sensationell, sondern super sensationell! Uwe Kröger und Anne Görner waren ein echtes Gänsehauterlebnis!" Auch Hobbythek-Ikone Jean Pütz ist bekennender Phantom-Fan: "Ich kann nur jedem empfehlen, sich Uwe Kröger als Phantom anzusehen - ein fantastisches Erlebnis!" Insgesamt feierten rund 500 Premierengäste auf den Galerien des Colosseum Theaters bis in die frühen Morgenstunden eine Rauschende Party.

Der Musicalklassiker von Andrew Lloyd Webber wird seit der Premiere im September letzten Jahres allabendlich im Colosseum Theater bejubelt. Die Strategie, die Rolle des Phantoms mit vier namhaften Musicaldarstellern zu besetzen, ist ein voller Erfolg. Nach Thomas Borchert, Ian Jon Bourg und Ethan Freeman ist Uwe Kröger ab sofort bis Ende Juli 2006 in der Rolle des Phantoms zu sehen. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Spielzeit für Das Phantom der Oper schon jetzt bis zum 31. Juli 2007 verlängert.

Pressestelle Colosseum Theater Essen

 

 

02. August 2006

Phantom:    Ian Jon Bourg

 

Foto: Christoph Fein

 

Der Hawaiianer Ian Jon Bourg übernimmt erneut die Hauptrolle

im Essener Colosseum Theater

Uwe Kröger verabschiedet sich nach knapp drei Monaten vom Ruhrgebietspublikum

- Phantom-Profi Ian Jon Bourg bis 24. September live on stage

 

Essen, 28. Juli 2006 - Ab 2. August heißt es wieder "Aloha Phantom" im Essener Colosseum Theater! Dann übernimmt Ian Jon Bourg, der bereits im Januar für einige Wochen als Erstbesetzung das Phantom der Oper spielte, erneut die Hauptrolle in Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical im Essener Colosseum Theater. Bourg, der bereits rund 1300 mal den Mann mit der Maske verkörperte, beginnt hiermit seine letzte Spielzeit im Colosseum Theater: Bis zum 24. September wird er von nun an allabendlich das Publikum mit seiner einfühlsamen Stimme bezaubern.

Uwe Kröger verabschiedet sich am kommenden Sonntag, 30. Juli, nach einer erfolgreichen Spielzeit vom Ruhrgebietspublikum, um die Proben für die Welturaufführung von Michael Kunzes und Sylvester Levays REBECCA in Wien aufzunehmen. Dort feiert er am 28. September Premiere in der Rolle des Maxim de Winter.

Ian Jon Bourg ist ein Bühnenprofi: Sein großes Repertoire umfasst Opernpartien sowie Rollen in Operetten, Musicals und im Konzertfach. In Hamburg gab Ian sein europäisches Debüt als Phantom, eine Rolle, die er zuvor bereits in drei nordamerikanischen Produktionen gespielt hat. Danach zog es ihn auf die Stuttgarter Musicalbühnen: er stand zunächst als Graf von Krolock in Tanz der Vampire auf der Bühne und verkörperte dort im Anschluss rund 400 Mal die Rolle des Phantoms der Oper. Zwischen New York und Los Angeles, Miami und San Francisco spielte Ian in diversen Musical-Produktionen. In verschiedenen Städten der USA war er auch bei Opern- und Operettenproduktionen engagiert. Zu seinem breit gefächerten Konzertrepertoire gehören u. a. Werke von Bach, Händel, Mozart, Britten, Gershwin, Lehár und Cole Porter. Außerdem gab Ian mit dem bekannten Jazzkomponisten Dave Brubeck einige Konzerte. Neben seinen Engagements unterrichtet er an verschiedenen Schulen in den Fächern Gesang und Schauspiel.

 

Pressestelle Colosseum Theater Essen

 

Essen feiert 20 Jahre DAS PHANTOM DER OPER

Jubiläumsshow mit umjubeltem Christian Alexander Müller

-          Zweite Spielzeit im Colosseum Theater Essen hat begonnen

- Das Phantom der Oper im Rekordfieber

 

Essen, 27. September 2006 - Auf den Tag genau vor 20 Jahren feierte Das Phantom der Oper Welturaufführung am Londoner Her Majesty´s Theatre. Für die Essener Inszenierung, die seit einem Jahr erfolgreich im Colosseum Theater Essen spielt, gleich dreifach ein Grund zum feiern. Neben dem Jubiläum feiert das Theater die Premiere des neuen Ensembles für die Spielzeit 2006/2007 sowie die 333 Show. Eine ganz besondere Premiere feiert Phantom-Darsteller Christian Alexander Müller, der mit 25 Jahren der jüngste Phantom-Darsteller aller Zeiten ist. Die Verjüngungskur kam beim Publikum grandios an. Minutenlange Standing Ovations waren der Lohn für die letzten Wochen harter Probenarbeit. Ein neuer Stern am Musicalhimmel ist geboren. Christian Alexander Müller nach seinem Triumph: "Ich bin überwältigt. Die Maske zu tragen ist eine große Ehre und harte Arbeit. Das Publikum hat mich heute Abend tausendfach für alle Mühen entlohnt."

Das Phantom der Oper ist mit mehr als 100 Millionen Zuschauern das erfolgreichste Musical aller Zeiten. Weltweit hat die Show bisher über 3 Milliarden Dollar eingespielt. Mehr als 65.000 Vorstellungen wurden in mehr als 20 Ländern und in mehr als 110 Städten aufgeführt. Das Phantom der Oper ist des Broadways liebstes Kind. Seit 1988 begeistert die Show der Superlative allabendlich das Publikum: das ist Broadwayrekord! Auch in London schreibt Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk Geschichte. Seit 20 Jahren ist Das Phantom der Oper ein Magnet im Westend. Auch die Deutschen lieben Das Phantom der Oper. Nach Hamburg und Stuttgart treibt das Phantom derzeit im Colosseum Theater in Essen sein musikalisches Unwesen. Mehr als 8 Millionen Zuschauer haben sich seit 1990 in Deutschland  in den Bann des Maskenträgers ziehen lassen. Über 50 der wichtigsten Bühnenpreise konnte Das Phantom der Oper während seiner nun zwanzigjährigen Spielzeit erringen, u. a. sieben der begehrten Tony Awards.

 

Pressestelle Colosseum Theater Essen

 

 

Das © Copyright aller Fotos, Berichte und Pressemitteilungen auf dieser Seite bei:

 

Pressestelle Colosseum Theater Essen

Michael Rohde
(Leitung Public Relations)
Colosseum Theater Essen
Altendorfer Str. 1
45127 Essen