*

 

2. Musical-Night

 

im Freibad Wuppertal-Vohwinkel am 11.06.2007

zugunsten Intereducare e. V.

 

Bericht und Fotos von Martina Mallon

>>> Fotos <<<

Es singen:
Fernand Delosch
Beatrix Reiterer
Sandra Burchhartz
Nikolaj Alexander Brucker

Wie schon im vergangenen Jahr fand ich mich an diesem Abend im Freibad Wuppertal ein! Das Wetter spielte zum Glück mit und bescherte dem zahlreich erschienenen Publikum angenehmere Temperaturen als im Vorjahr!
Das war natürlich auch den Künstlern mehr als recht! Das stellte ich schon daran fest, als ich gegen 19 Uhr im Freibad eintraf, dass Nikolaj Alexander Brucker und Sandra Burchhartz zunächst fröhlich in Badekleidung herumsprangen und anschließend eine Runde im Pool genossen!
Wann bekommt man dies schon einmal als besonderes "Vorprogramm" einer Musicalgala geboten, da konnte das anschließende Programm ja nur um so interessanter werden!
Tat es dann auch, als es um 20 Uhr wie im Vorjahr von der Gattin des Vorsitzenden des Fördervereins Andrea Schöpp übernommen wurde!

Programm:

 

Sei hier Gast - Die Schöne und das Biest 

Tonight   - West Side Story 

Ich hätt getanzt heut nacht - My fair Lady

Liebe mehr will ich nicht von dir – Phantom

Dunkles Schweigen an den Tischen – Les Mis

How glory goes aus Floyd Collins

Nur sein Blick - Jekyll & Hyde

I need to know

Draußen - Glöckner von Notre Dame

 

Pause

 

Something's coming - West Side Story

Dies ist die Stunde - Jekyll & Hyde

Suddenley Seymour

Unstillbare Gier - Tanz der Vampire

Wenn ich tanzen will – Elisabeth

Nichts-Nichts – Elisabeth

Gethsemane – Jesus Christ Superstar

What I did for Love - Finale

 

 

 

Fernand Delosch

Beatrix Reiterer und Nikolaj A. Brucker

Beatrix Reiterer

Sandra Burchhartz u. Nikolaj A. Brucker

Nikolaj A. Brucker

Nikolaj A. Brucker

Beatrix Reiterer, Sandra Burchhartz

Nikolaj A. Brucker

Fernand Delosch

 

 

Nikolaj A. Brucker

Fernand Delosch

Beatrix Reiterer und Fernand Delosch

Fernand Delosch

Fernand Delosch und Beatrix Reiterer

Beatrix Reiterer

Nikolaj A. Brucker

Alle

 

Bevor es mit dem Programm losging, gab Gabriele Ramm bei ihrer Begrüßung noch einen kurzen Einblick des Sinn und Zwecks des von ihr gegründeten Vereins Intereducare!

Zunächst einmal vorweg, das Programm musste ein wenig umgestellt werden, da Maricel und Randy Diamond aus Krankheitsgründen leider nicht in Wuppertal auftreten durften, aber ich fand die Songabfolge sehr passend gewählt und auf nachdenkliche Songs folgten heitere Stücke! An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei der Mutter von Sandra Burchhartz bedanken! Ich hatte das Vergnügen und die Ehre sie und den Vater von Sandra an diesem Abend kennenzulernen! Die Mutter von Sandra stand mir quasi als Co-Autorin dieses Berichtes zur Verfügung! 
Fernand Delosch brillierte mit Sei Hier Gast aus die Schöne und das Biest! Fernand bewies auch im weiteren Verlauf des Abends, dass er sehr witzig sein kann!
Tonight, wunderbar vorgetragen von Nikolaj Alexander Brucker und Beatrix Reiterer! Nicht nur optisch, sondern auch stimmlich bei diesem Song ein hervorragendes Paar!
Das berührte doch sehr wie auch Ich hätte getanzt heut nacht von Beatrix Reiterer und diese beiden Songs passten sehr gut zu dieser lauen Sommernacht!
Aus dem Phantom der Oper durfte natürlich auch ein Lied nicht fehlen! Zum ersten Mal in dieser Kombination durften wir Sandra Burchhartz und Nikolaj Alexander Brucker erleben! Sandra stellte unter Beweis, dass sie eine sehr gute Christine abgegeben hätte! Dieses Duett Mehr will ich nicht von dir wurde von Sandra und Nikolaj sehr gefühlvoll gesungen! Bei diesem Duett wurde mir klar, dass ich das Phantom in Essen schon ein wenig vermisse!
Dunkles Schweigen an den Tischen ist mein Lieblingslied aus Les Miserables und dank Nikolajs ebenfalls sehr gefühlvoller Interpretation war ich einfach gefangen und sehr beeindruckt von Nikolajs Stimmumfang sowie Bühnenpräsenz! Nikolaj hat es noch nicht auf seiner Homepage stehen, aber er verriet mir freundlicherweise, dass er Silvester Premiere haben wird als Marius am Theater Pforzheim! Nikolaj in dieser Rolle zu sehen, werde ich mir an Silvester nach diesem beeindruckenden Vorgeschmack keinesfalls entgehen lassen!
How Glory Goes hat Nikolaj schon vergangenes Jahr bei Come Together im Colosseum präsentiert! Schon bei Come Together hat mir sehr gut gefallen, wie Nikolaj diesen eher sehr ruhigen Song präsentierte! Obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin, verstand ich erst heute, wie ich beschämender weise zugeben muss, worum es in diesem Lied eigentlich geht! Und zwar darum, dass eine Mutter um ihren Sohn trauert!  Wahrscheinlich war ich bei Come together schon etwas unkonzentriert und ich denke, Nikolaj wird es mir verzeihen, dass ich erst heute Abend hinter den Sinn dieses von ihm ausgewählten Songs gekommen bin, es hat mich wie zuvor Dunkles Schweigen an den Tischen sehr berührt! Es war wahrscheinlich auch sehr von Vorteil, dass Nikolaj dieses Lied im Anschluss an Dunkles Schweigen an den Tischen sang!
Vor der Pause folgten dann Nur sein Blick und I need to know aus Jekyll & Hyde, vorgetragen von Beatrix und Sandra bzw. Nikolaj!
Nur sein Blick war die passende Überleitung zu I need to know, sehr gut vorgetragen von Beatrix und Sandra, ihre Stimme harmonierten bei diesem Song!
An dieser Stelle möchte ich vorwegnehmen, dass sowohl Nikolaj als auch später Fernand als Jekyll das Publikum überzeugen vermochten, ich könnte mir diese beiden Darsteller sehr gut in dieser Rolle vorstellen! Nikolaj trug I need to know mit dem richtigen Gefühl des Spannungsaufbaus in diesem Song vor! 
Draußen aus der Glöckner von Notre Dame beendete den ersten Teil dieser Gala, wobei ich schon fast bedauerte, als der letzte Ton von Fernand verklang, ich hätte auf eine Pause verzichten können, damit es nahtlos weitergehen konnte mit Something's Coming von Nikolaj! Nun, man kann nicht alles haben, aber Nikolaj gelang es mühelos mit seiner samtweichen Stimme wieder die Stimmung in mir zu erzeugen, die Fernand mit seiner gefühlvollen Interpretation von Draußen in mir bewirkt hatte!
Wie ich schon zuvor erwähnte, gab es für mich zwei hervorragende Jekylls an diesem Abend! Besonders interessant, fand ich auch, dass der eine (Nikolaj) auf Englisch sang und Fernand sich entschieden hatte, Dies ist die Stunde auf Deutsch zu präsentieren! Besser und geschickter hätten es die beiden auch nicht machen können, sozusagen als zwei Seiten der Medaille bzw. wie ja es eigentlich der Fall ist bei Jekyll, dass dieser zwei Seelen in einer Person vereint! Auch hat mich Fernand mit seiner Interpretation von Dies ist die Stunde sehr überzeugt davon, dass ich ihn mir sehr gut als Jekyll vorstellen könnte!
Bevor man aber allzusehr in Melancholie verfiel, retteten Fernand und Beatrix mit einer gekonnt witzigen Interpretation von Suddenly Seymour aus dieser Stimmung! Es war sehr interessant, diese beiden in  für uns ungewohnten Rollen zu erleben, das haben die beiden wirklich hervorragend gemacht!
Dann zwar ein krasser Wechsel zu die Unstillbare Gier aus Tanz der Vampire! Ich hätte mir eigentlich nicht vorstellen können, dass Fernand mich als Graf von Krolock überzeugen könnte, aber wirklich ab dem ersten Ton hervorragend interpretiert, nur dass Fernand am Schluss merkwürdig lachte, hat den guten Eindruck von ihm als Krolock ein wenig zerstört! Aber ansonsten würde ich die Gier gern noch  einmal von Fernand hören!
Besänftigt hat mich Fernand dann mit Wenn ich tanzen will von Fernand und Beatrix! Die beiden passten als Tod und Elisabeth sehr gut zusammen, hätte ich erst auch nicht bei Fernand vermutet, dass er mich als Tod überzeugen konnte! Als Tod gab an Fernand nichts auszusetzen, wirklich gut gesungen und dargestellt!
Wunderschön auch Nichts-Nichts vorgetragen von Beatrix, die Rolle der Elisabeth wäre sicherlich für sie auch das Richtige!
Nikolaj hat sich auch an diesem Abend wie schon bei Come together an Gethsemane herangetraut! Dieser doch recht schwierige Song gelang ihm in zwar in weiten Passagen wesentlich besser als bei Come together, aber er sagte auch selbst hinterher, dass er mit sich selbst bei Gethsemane auch diesmal immer noch nicht mit sich selbst zufrieden war! Die Stimme für Gethsemane hat er sicherlich, das konnte man an diesem Abend schon erkennen! Ich denke, dass das noch kommen wird, dass Nikolaj Gethsemane uns einwandfrei präsentieren kann, der Ansatz dazu war eindeutig zu erkennen! Auch wenn der Schlusston wieder nicht stimmte, aber ist ja noch kein Meister von Himmel gefallen! Ich konnte auch sehen, dass ihn Beatrix und Sandra ihn nach seinem Abgang von der Bühne ein wenig trösteten!
Das Programm endete dann mit What I did for Love, vorgetragen von allen Mitwirkenden! Das begeisterte Publikum forderte dann noch eine Zugabe, die wir dann auch mit der Wiederholung von What I did for Love bekamen!
Wie mir Sandras Mutter verriet, hatten alle Künstler vor, zum Abschluss als besonderen Gag in den Pool zu springen, aber verzichteten dann doch wegen der Temperaturen darauf! Die Temperaturen waren zwar wesentlich angenehmer als bei der ersten Musicalnight, aber es hatte sich doch merklich abgekühlt und dass die Künstler keine Erkältung riskieren wollten, ist ja auch mehr als verständlich!
Auf ein Feuerwerk wurde zum Abschluss auch verzichtet, aber das hatten ja alle Mitwirkenden auf der Bühne mit ihrem Programm gezeigt! Deshalb an dieser Stelle einen besonderen Dank an Gabriele Ramm, als Vorsitzende des Vereins Intereducare, an Fernand Delosch, Nikolaj Alexander Brucker, Sandra Burchhartz sowie Beatrix Reiter, da kommt man doch gerne nächstes Jahr wieder zu einer hoffentlich dritten Auflage dieser Musicalnight!

 

Martina Mallon, 12.06.2007

 

Moderation aus dem Schlauchboot J

 

Gabriele Ramm

 

Fernand Delosch

 

Nikolaj Alexander Brucker und Beatrix Reiterer

 

Sandra Burchhartz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright aller Fotos auf dieser Seite bei Martina Mallon

Weiterverwendung nicht gestattet !!

 

 

Danke, Martina, für diesen schönen Bericht und die vielen, tollen Fotos!!

 

 

 

>>> Bericht und Fotos der 1. Musical Night in Wuppertal 2006

 

>>> zum Forum